Disney Weihnachtsfilme: Die besten Filme für eine Movie-Night

Disney Weihnachtsfilme: Die besten Filme für eine weihnachtliche Movie-Night

Die liebsten Disney Weihnachtsfilme der Redaktion und weitere Filmtipps für einen weihnachtlichen Filmabend findest du hier.

Geschenke, leckeres Essen, Zeit mit den Liebsten… die Weihnachtszeit ist (wenn es nach uns geht) die schönste Zeit im Jahr. In der kalten Vorweihnachtszeit kann man es sich richtig gemütlich zu Hause machen und sich wieder auf die wichtigen Dinge im Leben besinnen. Und: Alle Weihnachtsfilme, die es gibt, schauen. Bist du auch ein Disney-Fan wie wir? Dann müssen diese Disney Weihnachtsfilme während der Weihnachtszeit auf deiner Watchlist stehen. Wir stellen dir die 5 weihnachtlichen Lieblingsfilme aus der Redaktion vor und verraten dir, welche Weihnachtsfilme du dieses Jahr noch auf Disney+ streamen kannst.

Die 5 liebsten Disney Weihnachtsfilme der Redaktion

Freust du dich auch schon so sehr auf Weihnachten wie wir? Wir haben bereits die heiße Schokolade warm gemacht, den Lebkuchen rausgeholt und die Kerzen angezündet und machen es uns auf dem Sofa bequem. Welche Disney-Filme bei unserer weihnachtlichen Movie-Night nicht fehlen dürfen, verraten wir dir hier.

Viktorias Liebling: Noelle (2019)

Noelle Kringle (Anna Kendrick) ist die Tochter des Weihnachtsmannes. Zu gerne würde sie das Familiengeschäft übernehmen, doch bisher war vorgesehen, dass ihr Bruder Nick das Geschäft einmal übernimmt. Doch als diesem der Druck zu viel wird, gerät Weihnachten in Gefahr. Kann Noelle das Weihnachtsfest retten?

Jennifers Liebling: Der Polarexpress (2004)

Ein achtjähriger Junge wird durch ein lautes Geräusch am Heiligabend aufgeweckt. Doch es ist nicht der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren, der vor seinem Haus steht, sondern ein Zug. Der Schaffner lädt ihn auf eine Reise zum Nordpol mit dem Polarexpress ein, um sich von der Existenz des Weihnachtsmannes selber zu überzeugen. Unterwegs erlebt der Junge mit all den anderen Kindern an Bord allerhand Abenteuer.

Silkys Liebling: Disney’s Eine Weihnachtsgeschichte (2009)

Ebenezer Scrooge ist ein alter, verbitterter Mann, der Weihnachten als Fest der Verschwendung sieht. Doch dann erscheint ihm plötzlich der Geist des vor sieben Jahren verstorbenen Marley und kündigt ihm die Ankunft von drei weiteren Spukgespenstern an. In den folgenden Nächten erscheinen ihm dann die drei Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht, um ihn wieder auf den richtigen Pfad zu führen.

Kyras Liebling: Die Eiskönigin 1 + 2 (2013 und 2019)

Arendelle’s zukünftige Königin Elsa konnte ihre magischen Kräfte jahrelang geheim halten. Doch dann bricht die Magie aus ihr heraus und sie sorgt für einen ewigen Winter. Um den Frostzauber aufzuheben, tut sich ihre Schwester, Prinzessin Anna, mit dem schroffen Kristoff und dem tollpatschigen Schneemann Olaf zusammen. Auf ihrer wagemutigen Suche nach der verschwundenen Elsa müssen sie allerhand Gefahren strotzen. Gelingt es ihnen, den Frostzauber aufzuheben?

Im zweiten Teil gehen die Schwester Anna und Elsa gemeinsam den Spuren ihrer Vergangenheit nach. Sie folgen einer rätselhaften Stimme und begeben sich dabei auf eine Reise ins Ungewisse. Dabei finden sie einiges über ihre Familiengeschichte heraus und erfahren, wie sie die Zukunft von Arendelle verändern können.

Stellas Liebling: Santa Clause – Eine schöne Bescherung (1995)

Familienvater Scott Calvin ist eigentlich kein Fan von Weihnachten, doch dann gerät er in eine unerwartete Lage. Durch ein Versehen fällt der Weihnachtsmann von Scott’s Dach und liegt bewusstlos im Schnee. Scott sieht sich dazu gezwungen, den Job des Weihnachtsmannes zu übernehmen und die Geschenke auf der ganzen Welt zu verteilen. Er verwandelt sich in den tatsächlichen Weihnachtsmann und muss von da an lernen, was es heißt, Santa Clause zu sein. Im zweiten Teil der Trilogie versucht Scott, seine Mrs. Clause zu finden und im dritten Teil steht er vor einer großen Herausforderung, denn Jack Frost versucht, das Fest zu sabotieren.

10 weitere Weihnachtsfilme auf Disney+, die du unbedingt kennen solltest

Neben Netflix und Amazon Prime Video zählt Disney+ zu den beliebtesten Streaming-Plattformen und ist gerade in der kalten Jahreszeit ein absolutes Must-have für gemütliche Filmabende zu Hause. Hier findest du alle Disney-Filme, die dein Herz begehrt. Willst du dich während der Weihnachtszeit so richtig aufs Fest einstimmen, dann dürfen diese 10 Filme auf Disney+ nicht auf deiner Watchlist fehlen.

Kevin – Allein zu Haus und Kevin – Allein in New York (1990 und 1992)

Kevin ist der jüngste von fünf Geschwistern und wird von seiner Familie versehentlich zu Hause vergessen, als die über die Feiertage verreisen. Der achtjährige ist das erste Mal ganz allein zu Hause und findet zunächst Freude daran, endlich mal das zu machen, was er möchte. Doch schnell merkt er, dass ihm seine Familie fehlt. Als dann noch zwei Diebe versuchen, in sein Haus einzubrechen, steht der kleine Kevin vor der großen Herausforderung, die zwei Gauner aufzuhalten.

Im zweiten Teil geht Kevin seiner Familie erneut verloren. Am Flughafen steigt er versehentlich ins falsche Flugzeug und fliegt nicht mit seiner Familie in den Urlaub, sondern allein nach New York. Zum Glück hat er die Kreditkarte seines Vaters, sodass er sich in ein teures Hotel in Manhattan buchen kann. Doch selbst hier in New York ist er nicht sicher. Er trifft auf alte Bekannte, die er lieber nicht wieder sehen wollte.

Nicht schon wieder allein zu Haus (2021)

In der Neuauflage des Weihnachtsklassikers „Kevin – Allein zu Haus“ verreist Max’s Familie über die Feiertage nach Japan, doch vergisst ihn zu Hause. Als das Ehepaar Pam und Jeff, das kurz vor dem finanziellen Ruin steht, versucht, bei Max einzubrechen, verteidigt Max sein Elternhaus und will so verhindern, dass Pam und Jeff ein wertvolles Erbstück stehlen. Dabei richtet er jedoch ein ordentliches Chaos an.

Das Wunder von Manhattan (1994)

Die Kaufhaus-Angestellte Dorey Walker muss wie jedes Jahr einen Weihnachtsmann-Darsteller buchen. Als der ursprüngliche Santa aber vollkommen betrunken auftaucht, ist schnell ein kurzfristiger Ersatz gefunden. Ein alter Herr namens Kriss Kringel springt ein und übernimmt die Rolle des Weihnachtsmannes. Dabei behauptet er sogar, der wahre Weihnachtsmann zu sein. Ein Mädchen glaubt ihm das aber nicht so ganz. Die sechsjährige Susan, die Tochter von Dorey Walker, glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann und fordert Kriss Kringel heraus, zu beweisen, dass er tatsächlich Santa ist. Kann er das kleine Mädchen überzeugen?

The Nightmare before Christmas (2007)

Jack Skellington ist der Held von Halloweentown. Jedes Jahr hilft er den Bewohnern des schaurigen Städtchens dabei, sich wieder neue gespenstige Tricks fürs Halloweenfest auszudenken. Doch so langsam wird Jack der Halloween-Trott zu langweilig. Als er die Tür zur schönen Weihnachtswelt findet, entscheidet er sich, das Weihnachtsfest auf eine etwas andere Art auszurichten.

Die Muppets Weihnachtsgeschichte (1992)

Die Muppets Weihnachtsgeschichte erzählt die Geschichte der Disney’s Weihnachtsgeschichte auf eine etwas andere Art. Die lustigen Puppen bringen die Geschichte von dem verbitterten Ebenezer Scrooge, dem in der Nacht vor Weihnachten drei Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht erscheinen, auf besonders humorvolle Art und Weise rüber.

Die gute Fee (2020)

Die Fee Eleanor lebt in einem magischen Land und hofft, einmal in die Welt der Menschen geschickt zu werden, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Leider soll jedoch ihre Feen-Schule geschlossen werden, da die Menschen nicht mehr an Magie glauben. Nachdem sie einen Brief des Mädchens Mackanzie gefunden hat, beliebt sie sich kurzerhand alleine auf die Reise in die Menschenwelt. Hier findet sie heraus, dass Mackanzie mittlerweile selber erwachsen ist und als alleinerziehende Mutter leider gar nichts mehr mit Magie am Hut hat. 

Micky’s Fröhliche Weihnachten (1999)

Drei urkomische Geschichten zeigen, wie unsere Disney-Helden ihr Weihnachtsfest feiern. Für Tick, Trick und Track ist jeden Tag Weihnachten. Sie bekommen viele Geschenke und Süßigkeiten. Doch was so toll klingt, entpuppt sich nach und nach als ein Reinfall. Denn Geschenke und Süßigkeiten machen noch lange kein Weihnachten aus, wenn Familie und Freunde nicht da sind. Goofy hat ein ganz anderes Problem. Sein Sohn Max glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann, nachdem sein Nachbar Kater Karlo erzählt hat, dass Santa nur erfunden ist. Wie kann Goofy ihm wieder den Glauben an den Weihnachtsmann geben? Micky und Minnie machen sich ein romantisches Weihnachtsfest. Der Liebesbeweis sind ihre Geschenke, die sie füreinander ausgesucht haben.

Winnie Puuh – Honigsüße Weihnachtszeit (2002)

Durch ein blödes Versehen weht der Wind den Wunschzettel der Hundertmorgenwaldbewohner nicht an den Nordpol, sondern er geht verloren. Puuh ist der Retter in Not, doch seine Weihnachtsmaskerade läuft leider nicht so wie geplant. 

Snow Dogs – 8 Helden auf 4 Pfoten (2002)

Tod Brooks ist ein Zahnarzt in Miami, als er einen Brief mit dem Testament seiner leiblichen Mutter, die vor kurzem verstorben ist, in den Händen hält. Kurzerhand entscheidet er sich, nach Alaska zu reisen, um dort sein Erbe anzutreten. Doch was er nicht wusste, ist, dass es sich bei der Hinterlassenschaft um ein Rudel Schlittenhunde handelt. Obwohl er keine Erfahrungen mit Hunden hat, beschließt er sich kurzerhand noch eine Weile länger in Alaska zu bleiben und die Schlittenhunde zu behalten. Nach und nach lernt er, mit den Hunden umzugehen und entscheidet sich, an einem örtlichen Schlittenrennen teilzunehmen. Doch das entpuppt sich als große Gefahr für ihn und seine Hunde.

Anastasia (1997)

Anastasia ist die jüngste Tochter des russischen Zaren und überlebt als einzige aus der Familie die russische Revolution. Bei der Flucht wird sie von ihrer Großmutter getrennt und wächst daraufhin in einem Waisenhaus auf und kann sich an ihre familiären Wurzeln nicht mehr erinnern. Als das kleine Mädchen erwachsen geworden ist, will sie sich auf die Suche nach ihrer Familie machen, wobei sie auf das Hochstapler-Duo Dimitri und Vlamdimir reinfällt.

Auch interessant:

Verwendete Quellenfilmstarts.de, disneyplus.com, kino.de

Familie schaut Weihnachtsfilme auf Beamer
Lust auf einen weihnachtlichen Filmabend mit der ganzen Familie? Wir stellen dir unsere 20 liebsten Weihnachtsfilme vor. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...