Danksagung Hochzeit: Die schönsten Texte für Dankeskarten

Danksagung Hochzeit: Die schönsten Texte für eure Dankeskarten

Eure Hochzeit ist vorbei und ihr möchtet euch bei euren Hochzeitsgästen für die tolle Feier bedanken? Hier haben wir die schönsten Texte und Ideen für Dankeskarten zusammengestellt.

Die Hochzeit ist für viele der schönste Tag im Leben. Ob die Hochzeitsfeier ein voller Erfolg wird, hängt aber nicht nur von der der Trauung, der Hochzeitslocation und dem Essen ab, sondern natürlich auch von den Hochzeitsgästen. Nach einer schönen Feier gehört es zum guten Ton dazu, sich bei seinen Gästen für die tolle Zeit und die Aufmerksamkeiten zu bedanken – am besten mit einem schönen Text auf einer Dankeskarte. Über diese nette Geste werden sich eure Gäste garantiert freuen! Wir zeigen euch die schönsten Sprüche und Danksagungskarten für eure Hochzeit, mit denen ihr Dankbarkeit ausdrücken könnt.

Danksagung Hochzeit: Beispiele für Texte 

Ihr habt euch also dazu entschieden, euren Hochzeitsgästen euren Dank auszusprechen? Toll! Aber wie macht man das am besten? Es ist nicht immer einfach, die richtigen Worte zu finden, um von Herzen "Dankeschön" zu sagen. Deshalb haben wir hier die besten Dankestexte für eure Danksagungskarten zusammengestellt.

Klassische Texte und Sprüche für Dankeskarten

Mit klassischen Danksagungstexten auf euren Karten kannst du nichts falsch machen. Sie sind für jeden Hochzeitsgast geeignet, seien es Familienmitglieder, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen oder Bekannte. Das sind die schönsten Textbeispiele für eure Danksagung nach der Hochzeit:

  • Wir hatten eine traumhafte Hochzeit – nicht zuletzt dank euch! Für all eure Glückwünsche und die wunderschönen Geschenke möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ihr habt es geschafft, diesen Tag für uns unvergesslich zu machen. Danke!
  • Unser Hochzeitstag war so wunderschön, dass wir ihn am liebsten jeden Tag wiederholen würden! Ihr habt uns mit Aufmerksamkeiten überschüttet und unser Fest mehr als versüßt! Deswegen möchten wir euch DANKE sagen. Viele Küsse!
  • Wir sagen Dankeschön! Hätten wir nicht so eine liebe Familie, so gute Freunde, so nette Verwandte, so tolle Arbeitskollegen und liebe Nachbarn, dann hätten wir auch nie eine so schöne Hochzeit erleben können. Für die Hilfe und Unterstützung, die vielen Einfälle und Überraschungen, die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke bedanken wir uns von ganzem Herzen. 
  • Seit dem (Datum) gehen wir nun unseren Weg gemeinsam. Über eure Glückwünsche und Geschenke zu unserem Hochzeitstag haben wir uns sehr gefreut. Wir sind froh, euch in unserem Leben zu wissen. Ganz lieben Dank!
  • Voller Dankbarkeit erinnern wir uns an unseren Hochzeitstag! Wir möchten allen, die diesen Tag für uns ermöglicht haben, Danke sagen und uns für eure Zeit, Mühe, die gute Stimmung und die Geschenke bedanken.

Kurze Texte und Sprüche für Dankeskarten

Manchmal ist weniger mehr. Auch mit kurzen Dankestexten und Sprüchen kann man seinen Liebsten wunderbar “Danke” für die schöne Hochzeitsfeier sagen. Diese kurzen Texte sind ideal für Danksagungskarten:

  • So viele liebe Menschen, so viel Herzlichkeit, so viele unvergessliche Momente! Vielen lieben Dank, dass ihr unsere Hochzeit so sehr bereichert habt!
  • Wir sind überwältigt! Vielen Dank, dass ihr aus unserer Hochzeit ein so großartiges Fest gemacht habt. Danke für die vielen Ideen, Überraschungen, Glückwünsche und Aufmerksamkeiten!
  • Das Happy End ist erst unser Anfang! Vielen Dank für eure Unterstützung, die tollen Beiträge und zahlreichen Geschenke!
  • Wir werden noch oft an unsere Traumhochzeit denken. Vielen Dank für die vielen schönen Momente, Worte und Geschenke.
  • Ihr habt uns in den Monaten vor unserer Hochzeit tatkräftig unterstützt und all unsere Träume und Wünsche an unserem großen Tag wahr werden lassen! Dafür wollten wir euch von ganzem Herzen Danke sagen. 

Weitere Sprüche rund um das Thema Hochzeit: Hochzeitsgedichte: 10 schöne Gedichte und Zeilen für das Brautpaar und Alles Liebe zum Hochzeitstag: Die schönsten Glückwünsche und Sprüche 

Lustige Texte und Sprüche für Dankeskarten

Eure Hochzeitsgesellschaft versteht Spaß? Dann könnt ihr euch auch lustige Texte für die Danksagung überlegen. Hier ein paar Textbeispiele für witzige Dankestexte, mit denen ihr eure Dankbarkeit ausdrücken könnt:

  • Wir haben zusammen gelacht, geweint, und vor allem die Hüften kreisen lassen! Wir hoffen, ihr habt alle eure Tanzschuhe wieder gefunden! Wir haben mit euch zusammen ein wunderbares Hochzeitsfest verbracht, das uns für immer in Erinnerung bleiben wird. Danke dafür!
  • Ohne EUCH hätten wir uns (das) nie getraut! Vielen Dank für die lieben Glückwünsche und dass ihr uns auf dem Weg in den Bund des Lebens begleitet und unterstützt habt. Unser Hochzeitstag war dank euch ein unvergessliches Erlebnis! 
  • Wir haben den Bund fürs Leben geschlossen… Wir wissen zwar nicht so recht, worauf wir uns da eingelassen haben, aber bei einer Sache sind wir uns ganz sicher: Ohne euch hätten wir uns (das) niemals getraut! Vielen Dank, dass ihr unseren Hochzeitstag mit uns gefeiert habt! 
  • Unsere “wilde Ehe” wurde legitimiert. Die Vorbereitungen waren spannend und aufregend. Dann war er da - unser Hochzeitstag! Und er war wunderschön. Danke!

Schöne Zitate für Dankeskarten

Wenn ihr eurer Danksagung eine persönliche Note verleihen möchtet, könnt ihr sie um ein schönes Zitat ergänzen und mit einem anderen Danksagungstext kombinieren. Folgende Zitate sind besonders schön für eure Dankeskarten:

  • Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen. - Mark Twain
  • Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. - Dietrich Bonhoeffer
  • Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. – C. Brentano
  • Das höchste Glück im Leben besteht in der Überzeugung, dass wir geliebt werden. -Victor Hugo
  • Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen. - William Shakespeare
  • Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. – Heinrich Heine

Wann verschickt man Dankeskarten nach der Hochzeit?

Wann ihr eure Danksagungskarten an Familie, Freundinnen, Freunde, Bekannte, Nachbarinnen, Nachbarn und Co. verschickt, ist euch natürlich selbst überlassen. Üblicherweise verschicken Brautpaare ihre Karten mit den Danksagungstexten drei bis sechs Wochen nach der Hochzeit. So bleibt genug Zeit, die Hochzeit Revue passieren zu lassen und die Flitterwochen zu genießen. Später sollten die Karten mit den Dankessprüchen eure Gäste allerdings nicht erreichen.

Tipps zur Gestaltung von Dankeskarten

Dankeskarten gibt es in allen möglichen Formaten, Farben und Designs – sei im Hochformat, Querformat, als Klappkarte oder Postkarte, mit oder ohne Foto, mit Blumen, Punkten, anderen Mustern oder ganz schlicht. Einige sind inklusive Umschlag, andere lassen sich sogar online personalisiert bestellen. Viele Brautpaare gestalten ihre Karten für die Danksagung ähnlich wie ihre Hochzeitseinladungen bzw. Hochzeitskarten, damit sich das Design der Hochzeit wie ein roter Faden durchzieht. 

Besonders beliebt ist ein Hochzeitsfoto des Paares auf der Vorderseite, das am Hochzeitstag aufgenommen wurde. Einige machen sich die Mühe und erstellen sogar eine kleine Collage vom Hochzeitstag. Im Inneren der Klappkarte oder hinten auf der Postkarte steht dann eure Danksagung mit einem Zitat oder Dankesspruch eurer Wahl. 

Die schönsten Dankeskarten für eure Hochzeit

Wir nehmen euch die Suche nach den schönsten Danksagungskarten für die Hochzeit ab! In der Bildergalerie findest du viele unterschiedliche Designs und Formate. Für jeden ist die passende Dankeskarte dabei. Einige von ihnen kannst du sogar selbst mit Foto gestalten. Klicke dich einfach durch die Bildergalerie und entdecke viele schöne Designs direkt zum Nachshoppen:

Ehepaar reicht sich die Hand
Alle Jahre wieder steht der Hochzeitstag für verheiratete Paare an. Aber welche Jubiläen gibt es in der Ehe – und was wird geschenkt? Hier erfährst du alles, was du wissen musst. Weiterlesen

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lade weitere Inhalte ...