Coronavirus: 2G-Plus statt 2G! Ab diesem Datum gilt die neue Regel

Coronavirus: 2G-Plus statt 2G! Ab diesem Datum gilt die neue Regel

Es gibt eine neue Corona-Regelung in Hamburg. Die 2G-Regelung wird durch die 2G-Plus-Regel ersetzt. Hier kommen alle Infos.

Seitdem die Pandemie begonnen hat, hat sich unser Leben ziemlich verändert. Angefangen mit Hamstereinkäufen und Toilettenpapier-Wahn über Reise- und Kontaktbeschränkungen bis hin zu Impfungen und regelmäßigen Corona-Tests. Doch auch Lockdowns und Quarantäne-Regelungen sind immer wieder Gesprächsstoff. Um die Verbreitung des Virus und der neuen Varianten zu stoppen, wurde erst kürzlich die 3G-Regel weitestgehend mit der 2G-Regel ausgetauscht, die besagt, dass nur Personen, die entweder geimpft oder genesen sind, in Innenräumen eintreten dürfen. Nun wurde auch diese Regel wieder erneuert.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Coronavirus: Diese Stars sind infiziert!

Beatrice Egli: Corona positiv! DARUM war sie nicht geimpft

2G-Plus anstelle von 2G

Für Hamburger wird bald eine neue Corona-Maßnahme eingeführt. Wie Senatssprecher Marcel Schweitzer am 4. Januar 2022 erklärte, wird die bisherige 2G-Regel durch die 2G-Plus-Regelung ersetzt. Was das bedeutet? Geimpfte oder Genesene, die ab jetzt die Gastronomie, Sportanlagen oder Kunststätte besuchen möchten, müssen sich vorab testen lassen. Nur mit einem Negativ-Ergebnis dürfen sie in die Innenräume eintrete. Der Einzelhandel ist davon allerdings nicht betroffen. Wann es so weit sein wird, erfährst du im Video.

Eine Ausnahme gibt es allerdings. Personen, die eine Auffrischungsimpfung bekommen haben, dürfen weiterhin ohne Testpflicht Restaurants, Fitnessstudios usw. besuchen. Bei Privattreffen bleibt die Begrenzung weiterhin bei bis zu zehn geimpfte Personen.

Die Änderungen, die ab Montag, dem 10. Januar 2022 in Kraft treten, werden aufgrund der weiterhin steigenden Coronazahlen und der neuen Omikron-Variante eingeführt. Laut Schweitzer können sich auch vollständig geimpfte Personen leicht mit Omikron infizieren. Dazu sagt er aber auch, dass die Booster-Impfung den Schutz deutlich verbessere.

Verwendete Quellen: glomex.com

Schwanger Erkältung
Wie unterscheiden sich eigentlich die zwei Virus-Erkrankungen, also Grippe und Corona, voneinander? Alle Infos dazu hier.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...