Neue Studie zeigt: Freundinnen machen uns gesünder

- Gesunde Ernährung und Sport haben ausgedient. Was uns wirklich gesund macht? Die BFF! Oder eher gesagt: gute Freunde. Das hat eine Studie der Northwestern University in Illinois gezeigt. Wir machen direkt mal ein Date für den nächsten Mädelsstammtisch fest.

Freundinnen-Gesundheit NEU

Freundinnen sind nicht nur gold wert, sie sind auch gesund!

Sie sind der Grund, warum wir Spaß haben, lachen, aber auch negative Gefühle rauslassen und abladen können – Freunde machen das Leben lebenswert. Aber nicht nur das. Sie sind tatsächlich essentiell, wenn es um unsere persönliche Gesundheit geht. Das Beste, was wir für unsere physische und psychische Gesundheit tun können, sind enge Freundschaften. Das haben Forscher der Northwestern University jetzt erneut bewiesen.

Wissenschaftlich belegt: Gute Freunde sind gesund!

Die Forscher befragten 50 Probanden fortgeschrittenen Alters – darunter 31 Menschen mit besonders gutem Gedächtnis und eindrucksvollem kognitiven Bewusstsein und 19 Personen mit durchschnittlichen kognitiven Fähigkeiten. Die Teilnehmer wurden gebeten, 42 Fragen über ihr psychologisches Wohlbefinden auszufüllen. Was dabei herauskam: Die 31 Probanden mit überdurchschnittlichen kognitiven Fähigkeiten hatten angegeben, dass sie befriedigende, warme und vertrauensvolle Beziehungen hatten.

Schon im letzten Jahr hatte eine Studie herausgefunden, wie wichtig soziale Bindungen im Teeniealter sind. So hatten damals 169 Probanden an der Studie der "Society for Research in Child Development“ teilgenommen, mit dem Ergebnis, dass diejenigen, die als Teenager eine sehr enge beste Freundin hatten, als Erwachsene weniger soziale Phobien hatten, seltener an Depressionen litten und insgesamt ein höheres Selbstwertgefühl hatten.

Was das für uns heißt? Öfter mal ein Kaffee Date mit der BFF oder eine Girls Night Out einplanen!

Noch mehr Freundinnen-Themen:

5 Geheimnisse, die du nur deiner besten Freundin verrätst

Girls Night: Tipps für einen gelungenen Mädelsabend

Böse Freundinnen sind die besten Freundinnen