„Beneto Foods“: Was sagen die „Löwen“ zur Insekten-Pasta?

„Beneto Foods“: Was sagen die „Löwen“ zur Insekten-Pasta?

Das Start-up „Beneto Foods“ stellt heute eine nachhaltige Proteinquelle bei „Die Höhle der Löwen" vor. Wird die Gründerin auch Vegetarier überzeugen können?

Beneto Foods
© TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Wird Lara Schuhwerk mit ihrem Insekten-Start-Up überzeugen?

Heute, am 22. März, geht „Die Höhle der Löwen“ 2021 endlich wieder in eine neue Runde. Uns erwarten nun wieder jeden Montag neue spannende Ideen, die unser Leben erleichtern sollen und das Leben auf der Erde verbessern. So möchte es auch die 28-jährige Lara Schuhwerk probieren. Ihr Start-up „Beneto Foods“ stellt eine Pasta her, die eine nachhaltige Proteinquelle schafft, Dabei setzt sie nicht auf eine Weizen- oder Vollkornpasta, sondern auf eine Pasta aus Insektenmehl.

Schon heute leben mehr als 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde, bis zum Jahr 2050 soll die Bevölkerungsanzahl auf zehn Milliarden anwachsen. Lara stellte sich deshalb die Frage:

Wie soll man diese ganzen Menschen nachhaltig ernähren und mit lebensnotwendigen Proteinen versorgen, ohne die eigene Lebensgrundlage zu zerstören?

Sie begann, nach alternativen Proteinquellen abseits von Hühnereiern und Rindfleisch zu suchen. Ein Insekt hat sie in ihren Bann gezogen, denn es scheint die perfekte Proteinquelle zu sein:

Grillen enthalten 50 Prozent mehr Protein als Hühner- oder Rinderfleisch. 15 Prozent mehr Eisen als Spinat und genauso viel Vitamin B12 wie beispielsweise Fisch. Außerdem erzeugen Grillen 100 Mal weniger CO2-Emissionen und verbrauchen 2.000 Mal weniger Wasser als Rinder, um die doppelte Menge an Protein zu erzeugen.

Es klingt so plausibel, dass Lara „Beneto Foods“ entwickelte und ab da an proteinreiche Lebensmittel auf Basis von Grillenmehl vertreibt. Ihr erstes Produkt, die Beneto Pasta, macht den Anfang. Doch für die Weiterentwicklung benötigt Lara Schuhwerk 80.000 Euro. Welcher Löwe wird anbeißen? Heute, am 22. März um 20.15 Uhr erfahren wir mehr! Freut euch auf weitere coole Ideen wie "Repaq" und den "Compasstrainer"!

die Höhle der Löwen Repaq
„Die Höhle der Löwen“ startet heute seiner neunten Staffel. Die drei Freunde und Erfinder Katja, Sven und Hannes stellen "Repaq" vor. Ein plastikfreies und kompostierbares Verpackungsmaterial – was genau kann das? Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...