19. November 2020
Babytrage: Die besten Tragehilfen für Babys

Babytrage: Die schönsten Tragehilfen für Babys zum Nachshoppen

Babytragen und Tragetücher sorgen dafür, dass das Neugeborene ganz nah bei Mama oder Papa sein kann. Welches sind die besten Tragehilfen für Babys?

Frau mit Baby auf dem Arm
© Pexels
Welches ist die beste Babytrage?

Tragetücher und Babytragen sind super praktisch. Als Mama oder Papa hat man nicht nur das Baby immer ganz nah bei sich, sondern gleichzeitig auch noch die Hände frei. Doch Tragehilfen sind nicht gleich Tragehilfen. Zudem solltet ihr beim Kauf von Babytragen und Tragetücher einiges beachten. Die Rückengesundheit von Baby und Eltern steht hier nämlich an erster Stelle. Hier erfahrt ihr, auf was ihr bei Babytragen achten solltet und welches die besten Tragehilfen für Babys sind.

Welche Tragehilfen für Babys gibt es?

Die drei gängigsten Tragehilfen für Babys sind folgende:

  • Vollschnallen-Tragen werden wie ein Rucksack angezogen. Dabei sind sie mit Gurten, inklusive Schnallen oder Klettverschlüssen gesichert. 
  • Tragetücher sind so beliebt, weil sie elastisch weich sind und auf viele unterschiedliche Weisen individuell auf Eltern und Kind abgestimmt, gebunden und verwendet werden können.
  • Halbschnallen-Tragen sind quasi eine Mischung aus Version eins und zwei. Sie vereinen die Vorteile der Vollschnallen-Tragen, also die einfachen Verschlüsse mit denen der Tragetücher. Sprich sie können individuell gebunden werden. 

Auch interessant: Kliniktasche zur Geburt packen: Die große Checkliste

Das sind die besten Tragehilfen für Babys

Klickt euch durch unsere Bildergalerie und lasst euch von den vielen verschiedenen Tragetüchern und Babytragen inspirieren.

Ab wann können Tragehilfen für Babys genutzt werden?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Die unterschiedlichen Tragen sind für unterschiedliche Altersbereiche gedacht. Die meisten Tragehilfen für Babys könnt ihr aber schon direkt ab der Geburt nutzen. Schaut dafür aber unbedingt nochmal in der Gebrauchsanleitung nach. Euer Baby muss ein Mindestgewicht für die Tragehilfe erfüllen – das kann von Babytrage zu Babytrage variieren. 

Tragehilfe für Babys als Geschenk zur Geburt

Ihr seid noch auf der Suche nach einem tollen Geschenk für eure Freundin oder Schwester zur Geburt? Wie wäre es mit einer hübschen Tragehilfe? Die frisch gebackene Mama wird sich garantiert darüber freuen! Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Babytrage noch mit einem kleinen Schutzengel personalisieren. So werden Mama und Baby eure guten Gedanken immer bei sich tragen. 

Coco Rocha schwanger
Auch in diesem Jahr verzücken uns wieder einige Stars mit ihrem Nachwuchs. In unserer Bildergalerie zeigen wir euch, welche Promis 2020 Eltern geworden sind.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...