Alles Gute zum Hochzeitstag: Die schönsten Sprüche

Alles Gute zum Hochzeitstag: Die schönsten Sprüche zur Eheschließung und zum Ehejubiläum

Du bist auf der Suche nach schönen Sprüchen zum Hochzeitstag? Hier findest du die passende Inspiration.

Eine Hochzeitsfeier und der Hochzeitstag ist immer magisch und besonders. Wir feiern das Bündnis von zwei wunderbaren Menschen, die sich an ihrem Hochzeitstag das Jawort für die Ewigkeit geben. Freude, Tränen und ganz viel Spaß sind bei solch einer Zeremonie immer vorprogrammiert. Während sich das Brautpaar seit Monaten auf den wichtigsten Tag ihres Lebens vorbereitet und alles bis ins Detail plant, kümmern sich Gäste meist um das perfekte Outfit und natürlich auch um das optimale Geschenk. Doch was darf zum Präsent zum Hochzeitstag nicht fehlen? Natürlich eine wunderschöne Glückwunschkarte mit einem wunderschönen Spruch und herzerwärmenden Wörtern. Doch auch Jahr für Jahr wird natürlich der Hochzeitstag gefeiert. Eine Karte kommt zum Ehejubiläum oder Hochzeitsjubiläum in dem Fall auch immer gut an. Falls du mehr als nur "Alles Gute zum Hochzeitstag" auf die Hochzeitskarte schreiben möchtest, dann kommen hier die schönsten, lustigsten, kurzen und langen Sprüche, Zeilen, Zitate und Co. als Inspiration für dich.

Alles Gute zum Hochzeitstag: Kurze Sprüche

Wer es kurz und knapp auf der Glückwunschkarte halten möchte, der kann sich für seine Glückwünsche am Hochzeitstag auch einfach für ein kurzes Zitat entscheiden. Die schönsten kurzen Sprüche, die genauso schön wie "Alles Gute zum Hochzeitstag" sind, findest du hier:

Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich. – Buddha

Der Wunder Größtes ist die Liebe. – August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Du brauchst nur zu lieben und alles ist Freude. – Leo Tolstoj

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben. – Wilhelm Busch

Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden. – Carl Spitteler

Alles besiegt die Liebe. – Vergil

Liebe macht den Himmel himmlischer – die Erde zu dem Himmelreich. – Friedrich Schiller

Für den Liebenden ist, glaube ich, nichts schwierig. – Cicero

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. – Clemens von Brentano

Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. – Chinesisches Sprichwort

Liebe ist die Schönheit der Seele. – Aurelius Augustinus

Liebe ist die Poesie der Sinne. – Honoré de Balzac

Aus vollem Herzen lieben zu können und geliebt zu werden, das ist wahres Glück.

Trotz Ecken und Kanten gemeinsam ein Ganzes.

Zu heiraten bedeutet, dass beide sich sicher sein, keinen Besseren mehr zu finden.

Liebe, Respekt und Geduld ist das Geheimrezept einer glücklichen Ehe.

Zuhören, halten und hoffen – mehr braucht eine gute Ehe nicht.

Wer die Liebe seines Lebens heiraten darf, der hat alles erreicht, was es zu erreichen gibt.

Mit der Ehe hört die Freiheit nicht auf, sie fängt erst richtig an!

Heiraten bedeutet auf das klopfende Herz zu hören und zu ignorieren, was der Kopf sagt.

Für was heiraten fragt der Verstand? Die Antwort ist Liebe, sagt das Herz.

Zu eurer Hochzeit unsere herzlichsten Glückwünsche und ganz viel Sonnenschein für eure gemeinsame Zukunft als Mann und Frau.

Alles Gute zum Hochzeitstag, das wünschen wir euch beiden. Liebe, Vertrauen und Sicherheit sollen euch stets begleiten.

Kurze und lustige Hochzeitssprüche

Du bist ein kleiner Spaßvogel und ein seriöser oder romantischer Spruch für deine Liebsten am Hochzeitstag würde für dich daher einfach nicht infrage kommen? Oder die Karte soll von engen Freunden kommen, die sich ruhig mal einen kleinen Spaß erlauben können? Dann sind die folgenden lustigen Sprüche genau das, was du jetzt für das Brautpaar brauchst:

Der Mann hat hauptsächlich einen Kopf, damit die Frau ihn verdrehen kann. – Jacques Prevert

Die Ehe ist der originelle Versuch, die Kosten zu halbieren, indem man sie verdoppelt. – George Mikes

Ehe ist die Kurzform für lateinische “errare humanum est” (Irren ist menschlich). – Robert Lembke

Man sollte niemanden heiraten, den man nicht vorher in einem Stau getestet hat. – M. Williams

Selbst ist der Mann – außer er hat eine Frau. – Fernandel

Bevor du heiratest, habe beide Augen offen, doch hinterher drücke eines zu. – Jamaikanisches Sprichwort

Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat, ist weise.
Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist verheiratet. – George Bernard Shaw

Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln. – Arthur Schopenhauer

Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht gehabt hätte. – Woody Allen

Er sagt ja, sie sagt ja. Alles klar…Ehepaar!

Das Licht des Lebens ist die Liebe, aber in der Ehe kommt die Stromrechnung.

Glücklich verheiratet bedeutet, einer ist verheiratet und die Frau ist glücklich.

Lange Hochzeitssprüche

Die Schwester, der Bruder, die Kindheitsfreundin, gute Freunde oder die liebste Cousine – es steht eine ganz ganz besondere Person in deinem Leben vor dem Altar. Oder feiert eventuell schon ein Ehejubiläum oder ein Hochzeitsjubiläum nach mehreren Jahren? Natürlich muss der Spruch zum Hochzeitstag dementsprechend auch ganz besonders sein. Wem eine Zeile und wenige Worte nicht genügen, findet hier etwas Inspiration für lange Sprüche und Glückwünsche für den Hochzeitstag, die von Herzen kommen:

Eure Liebe ist wie eine aufkeimende Blume, die nach der Hochzeit ihre schönste Form erreicht. Die besten Wünsche zum Hochzeitstag, auf dass eure Ehe wie der Frühling ist, so frisch und froh. Alles Gute zum Hochzeitstag! Auf die kommenden Jahre!

Euer Märchen ist wahr geworden. Die Zauberkraft der Liebe hat euch in ihren Bann gezogen und heute zu Mann und Frau gemacht. Möge diese Magie euch immer begleiten und wundervolle Ehejahre bescheren. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag! Habt einen wunderschönen Tag.

"Glücklich allein ist die Seele, die liebt." (Johann Wolfgang von Goethe)
Das sieht man euch beiden wirklich an. Möge eure Liebe euch immer Glück bringen. Ich wünsche euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg nur das Beste für die Zukunft und gratuliere euch herzlich! Alles Gute zum Hochzeitstag!

"Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen." (Joseph Joubert)

Ihr habt immer auf eure Herzen gehört und das Richtige getan. Ich glaube an euch und eure Ehe gemeinsam könnt ihr alles schaffen! Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!

Liebes Brautpaar/Ehepaar, endlich ist euer Hochzeitstag da. Herzlichen Glückwunsch! Manchmal stell ich mir vor ihr beide stammt aus einer anderen Zeit – so respektvoll wie ihr miteinander umgeht, die romantischen Gesten, die ihr euch macht. So etwas erlebt man heute nicht mehr oft und ich danke euch, dass ihr die Vergangenheit aufrechterhaltet, die mich weiterhin an Romantik glauben lässt. Alles Gute zum Hochzeitstag!

Wer "Ja" sagt, muss auch "Nein" sagen: Nein zu einer Decke nur für dich allein. Nein zu Dosenfraß und nein zur Macht über die Fernbedienung. Eure Ehe bringt viele aufregende Dinge mit sich, zu denen ihr gerne "Ja" und "Nein" sagen werdet. Manche werden vielleicht sogar zum "Jein" – Kompromisse gehören schließlich auch dazu. Auf eurem gemeinsamen Weg wünsche ich euch, dass ihr euren "Jas" und "Neins" entschlossen gegenübersteht und sie niemals bereut. Ich wünsche euch alles Gute zum Hochzeitstag! Auf die tollen Jahre. Lasst euch am heutigen Tag so richtig feiern!

Er liebt sie, weil sie geduldig, kreativ und mutig ist.
Sie liebt ihn, weil er ausgeglichen, stark und lustig ist.
Er liebt sie und gibt ihr heute das Ja-Wort.
Sie liebt ihn und verspricht ihm die ewige Treue. – (Unbekannt) Liebes Brautpaar, ihr liebt euch aus noch so viel mehr Gründen und ich wünsche eurer Liebe eine strahlende Zukunft. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.

Liebes Brautpaar/Ehepaar, Mark Twain hat einmal gesagt: "Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut." Und wir freuen uns riesig mit euch! Es ist schön zu sehen, wie glücklich ihr schon seit Jahren miteinander seid und wie viele Erinnerungen ihr schon gemeinsam gesammelt habt. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir euren großen Tag mit euch feiern dürfen. Für euren gemeinsamen Weg wünschen wir euch, dass er abwechslungsreich und abenteuerlustig ist und vor allem, dass niemand euch eure Freude nehmen kann. Alles Gute, Liebe und viel Gesundheit zum Hochzeitstag und jeden Tag!

"Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann." (Sören Kierkegaard)
Gut, dass ihr beide schon Erfahrungen mit Entdeckungsreisen habt. So wie ihr es liebt, die Welt zu bereisen, Erinnerungen zu sammeln und Tag für Tag füreinander da zu sein, hoffe ich, liebt ihr es auch alle Winkel eurer Ehe zu entdecken und zu meistern. Ihr wart ja schon immer ein gut eingespieltes Team, also bin ich überzeugt, dass ihr das mit Links schafft. Team bestes Ehepaar! Alles Gute zum Hochzeitstag!

"Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken. Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen." (Unbekannt)
Von diesem Spruch ausgehend, kann ich nur darauf schließen, dass eure Liebe und euer Glück schon unglaublich groß ist – und sie wird noch weiterwachsen. Ich bin überzeugt davon, dass ihr jede Lage mit eurer Lebensfreude meistern werdet und ihr euch immer zu schätzen wisst. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Ich wünsche euch alles Glück und Gesundheit der Welt. Auf viele tolle Ehejahre für das schönste Ehepaar der Welt.

Für welchen Spruch du dich für den Hochzeitstag auch entscheidest, wichtig ist, dass die Zeilen und Glückwünsche von Herzen kommen.

Verwendete Quellen: pinterest.com, braut.de, hochzeit.click

Ehepaar reicht sich die Hand
Alle Jahre wieder steht der Hochzeitstag für verheiratete Paare an. Aber welche Jubiläen gibt es in der Ehe – und was wird geschenkt? Hier erfährst du alles, was du wissen musst. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...