21. November 2020
Adventskranz selber machen: DIY-Ideen und Anleitungen

Adventskranz selber machen: DIY-Ideen und Anleitungen

Ihr wollt euren Adventskranz selber machen? Dann haben wir hier schöne DIY-Ideen und Anleitungen zum Basteln von Adventskränzen.

Adventskranz, Tannenzapfen und Weihnachtskugeln
© Pexels
Wie bastelt man einen Adventskranz selbst?

Dass wir gerade wieder möglichst viel Zeit zuhause verbringen müssen, hat auch Vorteile. Wir können es uns gemütlich machen und versuchen, uns auf Weihnachten einzustimmen. All die Jahre hatten wir schließlich nie wirklich viel Zeit, um Plätzchen zu backen oder die Wohnung zu schmücken. Was kann man sonst noch zuhause machen? Uns ist da eine Idee gekommen. Statt wie jedes Jahr einen fertigen Adventskranz mit vier Kerzen zu kaufen, basteln wir unseren Adventskranz in diesem Jahr einfach selber! Hier haben wir tolle DIY-Ideen und Anleitungen für weihnachtliche Adventskränze.

Adventskranz selber binden: So geht's

Das Schwierigste am Adventskranz basteln ist für viele das Binden. Den Tannenkranz hinterher zu schmücken und mit Kerzen zu versehen, ist schließlich kinderleicht. Aber wie bindet den einen Adventskranz, damit er auch möglichst die gesamte Adventszeit überlebt? Wir haben hier eine Anleitung zum Adventskranz binden für euch.

Das braucht ihr:

  • Strohkranz mit einem Durchmesser von etwa 30-50 cm (gibt es hier)
  • 1-2 Bund Tannengrün (gibt es im Baumarkt oder beim Floristen)
  • grünen Basteldraht (gibt es hier)

Anleitung:

  1. Schneidet vom Tannengrün kleine Zweige ab und legt dann ungefähr 4-5 Zweige zusammen.
  2. Den unteren Bereich der Zweige mit dem grünen Draht ca. dreimal umwickeln, bis sie fest am Strohkranz sitzen. Das Ende des Drahtes verdrehen, aber den Draht nicht abschneiden, sondern die Rolle erstmal zur Seite legen.
  3. Dann die nächsten Zweige zusammenlegen und deren Ende etwas versetzt von unten über das Ende der eben befestigten Zweige legen.
  4. Diese Schritte wiederholen, bis ihr den kompletten Kranz fertig gestellt habt.
  5. Anschließend könnt ihr noch abstehende Zweige zurecht schneiden.

Adventskranz dekorieren

Bei der Dekoration eures Adventskranzes ist euer Kreativität gefragt. Geht doch einfach mal in den Baumarkt oder einen Dekoladen, oder schaut im Internet nach Dekoration, die euch gefällt. Denkt unbedingt an Kerzenhalter (hier nachshoppen) für eure Kerzen. Die restliche Dekoration könnt ihr mit dem grünen Draht unauffällig am Tannengeflecht oder Strohkranz befestigen. 

Damit könnt ihr euren Adventskranz schmücken

  • Kleine Weihnachtskugeln
  • Zimtstangen 
  • getrocknete Orangenscheiben
  • Pfefferbeeren
  • Schleifenband
  • Holzfiguren
  • Tannenzapfen
  • Kunstschnee
Nachhaltige Geschenke
Weihnachten steht vor der Tür, doch wir strotzen dem Kommerz und setzen auf nachhaltige Weihnachtsgeschenke. Welche Produkte da in Frage kommen, erfahrt ihr hier. Weiterlesen

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lade weitere Inhalte ...