5 schöne Geschenkideen mit Fotografien

Weihnachten rückt näher und wie jedes Jahr stellt ihr euch bestimmt die Frage, was für Geschenke für wen passend sein könnten. Ein ganz persönlicher und individueller Ansatz sind Fotografien als Geschenk. So könnt ihr ganz spezielle Geschenke für einen bestimmten Menschen kreieren, die ganz bestimmt niemand anderes schenken wird.

Wenn ihr schon über geeignete Fotos verfügt, dann wird das Schenken dieses Jahr umso einfacher für euch. Falls nicht ist dies auch nicht schlimm, denn Fotos könnt ihr auch noch im letzten Moment machen und der Druck dauert auch nicht lange. Fotografien zu verschenken ist demnach ein optimales Geschenk für Kurzentschlossene, die kurz vor Weihnachten immer noch kein Geschenk gefunden haben.

In diesem Artikel erfahrt ihr, welche gestalterischen Möglichkeiten in Bezug auf schöne Fotografien es gibt und wie ihr diese am besten in Geschenkform bringt.

Gerahmte Wandbilder

Die wohl schlichteste Art Fotos zu verschenken besteht in einem gerahmten Wandbild. Die Schlichtheit überzeugt, denn manchmal ist weniger eben mehr. Wenn ihr ein schönes, gelungenes Foto, beispielsweise von eurer besten Freundin und euch habt, dann eignet sich ein solches Bild optimal für ein gerahmtes Geschenk.

Einen Rahmen bekommt ihr im nächsten Fotoladen oder auf dem Flohmarkt, denn hier kann auch ein cooler Used-Look des Rahmens sehr schön aussehen.

Fast alles kann bedruckt werden

Im Internet findet sich eine riesige Auswahl an Drucklieferanten und ebenso groß ist deren Angebot an bedruckbaren Gegenständen. So könnt ihr dort Tassen, Tischsets, Fußmatten, Schlüsselanhänger, Handyhüllen und noch viele weitere Artikel bedrucken lassen.

Dabei stellt sich jedoch immer die Frage ob ein klassisches Foto nicht doch schöner ist als ein bedruckter Alltagsgegenstand. Denn meist wirkt ein Foto als gerahmtes Wandbild ästhetisch ansprechender als ein bedrucktes Mousepad.

Fotos auf Leinwand

Fotografien können ganz einfach auf eine Leinwand gedruckt werden und als schönes Weihnachtsgeschenk dienen. Ein Foto sieht auf einer Leinwand noch imposanter aus als einfach nur so ausgedruckt oder auf dem Computerbildschirm.

Leinwände gibt es in den unterschiedlichsten Größen und für die, die es ganz groß mögen, können sogar Leinwände von bis zu 270 cm auf 150 cm bedruckt und bestellt werden. Ab einer bestimmten Größe muss allerdings auch eine entsprechende Auflösung des Fotos vorhanden sein.

Fotokalender

Auch ein Fotokalender kann ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für die liebsten sein, wenn man über zwölf passende Fotos verfügt. Ein Fotokalender hat den Vorteil, dass er das ganze Jahr über verwendet werden kann und somit dem Beschenkten sehr lange Freude bereitet. Dabei gibt es auch unterschiedliche Größen und ihr könnt zwischen einem klassischen Wandkalender und kleineren Formaten wählen. Dies hat auch den Vorteil, dass die Fotos nicht in einer riesigen Auflösung vorhanden sein müssen. Einen Fotokalender könnt ihr auch selbst herstellen, indem ihr die Fotos einfach zu Hause ausdruckt und dann auf einen Blankokalender anbringt.

Dabei habt ihr noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten als bei einem vorgefertigten Kalender, es bedarf jedoch eines guten Druckers, um dies umzusetzen. Der Drucker sollte über eine gewisse Qualität verfügen, sonst kann es schnell passieren, dass die Fotos zu billig aussehen.

Fotobuch

Eine weitere schöne Möglichkeit Fotografien in ein Geschenk umzuwandeln besteht in den Fotobüchern. Dies sind Bücher, die aus den eigenen Fotos bestehen und über einen individuell gestalteten Einband verfügen. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, denn es gibt keine Grenzen hinsichtlich der Gestaltung und der Anordnung der Fotos.

Außerdem sind Fotobücher nicht sehr teuer und können einfach bestellt werden. Es kann aber auch alles komplett selbst gemacht werden. Ihr könnt eure Fotos selbst ausdrucken und dann in ein leeres Buch kleben und mit schönen und coolen Sprüchen und persönlichen Nachrichten versehen. Auf diese Weise erhält das Fotobuch als Geschenk nochmals einen individuellen Touch und ihr könnt euch ganz sicher sein, dass das Geschenk ein Unikat ist.

Alle Jahre wieder

Sobald ihr ein geeignetes Foto habt stehen euch alle Möglichkeiten offen, dieses in ein tolles Weihnachtsgeschenk zu verwandeln. Die oben genannten Möglichkeiten lassen sich, bis auf den Leinwanddruck, alle auch selbst zu Hause basteln, dafür ist lediglich ein guter Drucker von Nöten.

Bei dieser „Selber-machen-Option“ habt ihr den riesigen Vorteil, dass der Drucker auch für Geburtstage, Hochzeiten, nächstes Weihnachten und alle anderen Tage, an denen ihr ein Geschenk sucht, verwendet werden kann. Es lohnt sich demnach, falls ihr vorhabt nochmals Fotogeschenke zu verschenken.

Lade weitere Inhalte ...