4-Tage-Woche: Bald auch in Deutschland? Dieser Test macht Hoffnung

4-Tage-Woche: Bald auch in Deutschland? Dieser Test macht Hoffnung

Könnte es in Deutschland etwa bald eine 4-Tage-Woche geben? Ein Test in Großbritannien war jedenfalls ein großer Erfolg. Könnten wir die Nächsten sein?

Frau am Laptop
© Pexels/Vlada Karpovich
Könnte es in Deutschland bald eine 4-Tage-Woche geben? Großbritannien hat kürzlich den Test gemacht und was dabei rauskam, verraten wir im Artikel.

Fünf Tage die Woche in den Kindergarten, zur Schule, zur Uni oder ins Büro gehen, ist, seitdem wir denken können, ganz normal. Montag bis Freitag sind die regulären Arbeitstage und am Samstag und Sonntag dürfen wir das Wochenende genießen. Allerdings hört man in letzter Zeit immer mehr etwas über die sogenannte "4-Tage-Woche" – anstelle von fünf Tagen wird also nur an vier gearbeitet. Spanien und Island sollen mit diesem Modell bereits experimentiert haben. Nun soll auch Großbritannien den großen Test gemacht haben. Wird sich Deutschland auch bald daran herantasten?

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podimo: Diese Podcasts und Hörbücher liebt die Jolie-Redaktion

Rückruf: Krebserregender Käse bei Lidl! Auf keinen Fall essen

Coronavirus: Drittimpfung meist sinnlos laut WHO – Doch keine Auffrischung?

Das Ziel des Tests war dabei: "den Mitarbeitern mehr Zeit zu geben, sich auf sich selbst, ihre psychische Gesundheit und ihr Leben zu konzentrieren“. Das Ergebnis zeigte, dass dieser Plan genau aufging. Das Ziel einer noch besseren Work-Life-Balance wurde damit also erreicht. Das Vorreitermodell wird nun sicherlich auch für weitere Länder infrage kommen. Ob auch Deutschland über solch eine Einführung nach diesem positiven Testergebnis nachdenken wird? Das werden wir wohl bald herausfinden.

Verwendete Quellen: glomex.com

Nachhaltig shoppen bei Amazon
Du bestellst regelmäßig bei Amazon? Diese Änderung könnte es bei deiner nächsten Lieferung geben. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...