Bei Astrologie spalten sich die Meinungen. Doch egal, ob du an die Bedeutung glaubst, die dahinter stecken soll oder nicht: Das eigene Sternzeichen ist wohl jedem Menschen bekannt. Das wird auch als Sonnenzeichen bezeichnet. Ein Horoskop sollte jedoch nicht nur aus dem Sonnenzeichen bestehen, sondern aus drei Sichtweisen betrachtet werden: Sonnenzeichen, Aszendent und Mondzeichen. Der Aszendent gibt an, wie du auf deine Umwelt wirkst, das Mondzeichen verrät mehr über deine Gefühle und dein Unterbewusstsein. Doch wie weißt du, welches dein Mondzeichen ist? Und was genau sagt es aus? Hier liest du alles rund um das Mondzeichen.
Möchtest du noch mehr über deinen Aszendenten erfahren? Aszendent Bedeutung: Das sagt er über dich aus und so berechnest du ihn
Was ist das Mondzeichen?
Das Sternzeichen, das du kennst und auch unter dem Sonnenzeichen bekannt ist, ergibt sich daraus, in welchem Tierkreiszeichen die Sonne zum Zeitpunkt deiner Geburt stand. Davon gibt es zwölf Stück: Steinbock, Wassermann, Fische, Widder, Stier, Zwilling, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion und Schütze.
Das Mondzeichen ergibt sich daraus, in welchem Tierkreiszeichen der Mond zum Zeitpunkt deiner Geburt stand. Dabei sagt er mehr über deine Persönlichkeit aus, er beschreibt nämlich die Eigenschaften deines Charakters, die nicht auf den ersten Blick auffallen und die sich eher im Unterbewusstsein abspielen. Dabei ergänzt es die Persönlichkeitsmerkmale, die durch das Sonnenzeichen und den Aszendenten bestimmt werden. Das Sonnenzeichen beschreibt das Gegenteil, nämlich die Charaktereigenschaften, die nach außen hin sichtbar sind. Sind dein Sonnen- und Mondzeichen identisch, bedeutet das nicht, dass du einen einfältigen Charakter hast, es bedeutet nur, dass sich deine Eigenschaften verstärken.
Wie wird das Mondzeichen berechnet?
Möchtest du herausfinden, welches dein Mondzeichen ist, brauchst du deinen Geburtstag und zu welcher Uhrzeit du geboren wurdest – am besten so genau wie möglich. Im Internet findest du zahlreiche Mondzeichen-Rechner, auf denen du dein Mondzeichen berechnen kannst. Diesen können wir dir empfehlen.
Was sagt das Mondzeichen über die Persönlichkeit aus?
Wie wir dir oben schon erklärt haben, beschreibt das Mondzeichen dein Inneres und die Charaktermerkmale, die nicht sofort auffallen. Dabei kann dein Mondzeichen eins der zwölf Tierkreiszeichen sein.
Kennst du dein Mondzeichen schon? Dann findest du hier die Bedeutung zu deinem Mondzeichen!
Mondzeichen Steinbock
Menschen mit dem Mondzeichen Steinbock sind stur. Sie sind super ehrgeizig und wollen nicht nur durch Worte begeistern, sondern durch ihre Taten. Sollte das mal nicht so klappen, wie der Steinbock sich das vorgestellt hat, bläst er kein Trübsal, sondern steht immer wieder auf. Durch ihre Sturheit kann es aber auch mal passieren, dass sie als kalt und unnahbar wirken. Auch Kompromisse fallen dem Mondzeichen schwer.
Positive Eigenschaften: stark, unabhängig, verlässlich
Negative Eigenschaften: unnahbar, kompromisslos, stur
Mondzeichen Wassermann
Ist dein Mondzeichen der Wassermann, bist du mit Sicherheit ein kleiner Freigeist. Grenzen und Ansagen bekommen, mag das Mondzeichen Wassermann nicht, viel lieber ist er sein eigener Chef. Die wichtigsten Eigenschaften für das Mondzeichen sind Freiheit und Unabhängigkeit. Das führt aber auch dazu, dass es für das Wassermann-Mondzeichen schwierig ist, eine Beziehung einzugehen und sich zu binden.
Positive Eigenschaften: kreativ, unabhängig, offen
Negative Eigenschaften: Angst vor Bindung, autoritätsscheu, unnahbar
Mondzeichen Fische
Das Mondzeichen Fische möchte man am liebsten in den Arm nehmen. Denn es gibt kaum Menschen, die empathischer sind und mehr Liebe wollen als das Mondzeichen. Gleichzeitig können sie es aber auch nicht lassen, es jedem recht machen zu wollen und überall zu helfen. Wann seine Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt wird, merkt das Mondzeichen Fische meist nicht. Selbst wenn doch, wird er oder sie keine Konfrontation wagen, schließlich ist er oder sie viel zu konfliktscheu. Das Fische-Mondzeichen sollte unbedingt etwas Kreatives im Leben machen, ansonsten ist er unterfordert.
Positive Eigenschaften: empathisch, hilfsbereit, kreativ
Negative Eigenschaften: konfliktscheu, naiv, selbstlos
Mondzeichen Widder
Es gibt Kopfmenschen und Menschen, die werden von ihren Gefühlen geleitet. Die zweite Art von Mensch ist wohl vom Mondzeichen Widder. Sie sind leidenschaftlich und impulsiv und würden für die Liebe beinahe alles tun. Widder-Mondzeichen gehen mit diesen Gefühlen meist offen um, stehen aber auch dazu, dass sie sie nicht immer selbst verstehen. Im Streit kann es mit dem Mondzeichen schon mal hitzig werden, doch genauso schnell, wie der Streit entstanden ist, ist er auch wieder vergessen.
Positive Eigenschaften: leidenschaftlich, spontan, gefühlsbasiert
Negative Eigenschaften: impulsiv, unbeherrscht
Mondzeichen Stier
Das Mondzeichen Stier vertraut gerne auf Sicherheit. Er ist nicht spontan, sondern will alles ganz genau planen – das lässt sich auch auf das ganze Leben übertragen. Dabei überlegt das Stier-Mondzeichen auch gerne mal etwas länger, ist sich dann aber sicher, die richtige Entscheidung zu treffen. Diese Menschen sind treu, loyal und verlässlich. Manchmal können sie etwas materialistisch sein, das liegt aber an ihrem Sicherheits-Drang. Streitet man sich mit einem Stier-Mondzeichen, dann werden sie meist so richtig sauer.
Positive Eigenschaften: treu, loyal, liebenswürdig
Negative Eigenschaften: materialistisch, unspontan, unnachgiebig
Mondzeichen Zwilling
Ist ein Mensch mit dem Mondzeichen Zwilling im Raum, wird das wohl jeder merken. Denn sie unterhalten meist alle und lieben es, in Gesellschaft zu sein und im Mittelpunkt zu stehen. Sie sind lustig, charismatisch, aber auch intelligent und versiert. Sie legen viel Wert auf die richtige Bildung und darauf, sich auszutauschen. Bis dahin ist es aber oft ein langer Weg, denn Entscheidungen zu treffen, fällt Zwilling-Mondzeichen oft schwer.
Positive Eigenschaften: intelligent, charismatisch, lustig
Negative Eigenschaften: undiszipliniert, nicht entscheidungsfreudig
Mondzeichen Krebs
Bist du im Mondzeichen Krebs geboren, bist du sensibel und empfindlich. Gleichzeitig hast du aber auch einen starken Charakter und setzt eines an erster Stelle: Die Menschen, die du liebst. Für sie würdest du wohl alles tun. In einer Beziehung kann das schnell in eine Abhängigkeit rutschen. Einem Streit mit dir sollte man besser aus dem Weg gehen, denn durch deine Sensibilität bist du schnell verletzt und ziemlich nachtragend.
Positive Eigenschaften: stark, familienorientiert, selbstlos
Negative Eigenschaften: nachtragend, klammernd, sensibel
Mondzeichen Löwe
Als Löwe-Mondzeichen bist du perfekt, um zu entertainen. Dir fällt es leicht, ein Gespräch anzufangen und kluge Fragen zu stellen. Das liegt auch daran, dass du von Natur aus neugierig bist – dazu kommt dein großes Selbstbewusstsein und dein Stolz. Du hast ein großes Herz, nutzt man das aus, vergisst du das allerdings nie.
Positive Eigenschaften: großzügig, offen, selbstbewusst
Negative Eigenschaften: nachtragend, selbstverliebt
Mondzeichen Jungfrau
Bei Menschen mit dem Mondzeichen Jungfrau muss alles seine Ordnung haben. Sollte diese mal vergessen werden, hat das Jungfrau-Mondzeichen mindestens eine Liste, um das wieder in Erinnerung zu bringen. Sie vertraut auf Routinen, Systeme und Ordnung und schöpft daraus Kraft. Diese nutzt sie, um ihren Mitmenschen zu helfen, die immer auf sie zählen können. Spontanität ist für das Jungfrau-Mondzeichen ein Fremdwort, leider neigt sie auch schnell zur Kontrollsucht.
Positive Eigenschaften: ordentlich, hilfsbereit, verlässlich
Negative Eigenschaften: kontrollsüchtig, unspontan, engstirnig
Mondzeichen Waage
Personen mit dem Mondzeichen Waage haben einen starken Drang nach Gerechtigkeit. Sie sind diplomatisch und wollen es allen recht machen. Gleichzeitig sind sie aber auch höflich, liebenswürdig und nachgiebig. Es fällt ihnen leicht, sich in andere hineinzuversetzen, möchten dafür aber auch die nötige Anerkennung. Dabei vergessen sie oft sich selbst. Da sie ein schönes Leben wertzuschätzen wissen, haben Waage-Mondzeichen einen Hang zum Materialismus und alles Schöne: Mode, Ästhetik, Kunst und Kultur. Emotionen hält das Mondzeichen dabei oft zurück, weshalb sie schnell als distanziert wahrgenommen werden.
Positive Eigenschaften: liebenswürdig, freundlich, gerecht
Negative Eigenschaften: distanziert, konfliktscheu, materialistisch
Mondzeichen Skorpion
Das Mondzeichen Skorpion ist lieber direkt als unnötigen Smalltalk zu führen. Fallen dabei die falschen Worte, trifft dies das Skorpion-Mondzeichen besonders tief, wodurch das Mondzeichen erst besonders streitlustig wird. Verzeihen können diese Menschen meist nicht. Ist jemand dem Skorpion-Mondzeichen jedoch wichtig, zeigt es das mit Treue und Loyalität.
Positive Eigenschaften: treu, loyal, selbstbewusst
Negative Eigenschaften: direkt, nachtragend, kontrollsüchtig
Mondzeichen Schütze
Stillstand ist dem Mondzeichen Schütze ein Fremdwort. Es gibt für diese Person nichts Schöneres, als unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben, spontan zu sein und sich immer wieder neu zu erfinden. Dabei scheint Humor und Optimismus diesen Menschen in die Wiege gelegt zu werden. Durch diesen ständigen Abenteuerdrang neigt dieses Mondzeichen aber auch dazu, sich schnell zu langweilen und sich zu binden.
Positive Eigenschaften: spontan, abenteuerlustig, optimistisch
Negative Eigenschaften: bindungsängstlich, schnell gelangweilt, bevormundend

Verwendete Quelle: mondkalender-online.de