Haarpflege: Darum solltest du dein Glätteisen nicht zweimal hintereinander benutzen

Darum solltest du dein Glätteisen nicht zweimal hintereinander benutzen

Laut Haarprofis ist das der größte Fehler in Sachen Haare stylen – wir verraten dir hier, was dahinter steckt.

Waschen, föhnen, stylen: Für viele ist das die natürliche Reihenfolge, wenn es um die eigene Frisur geht. Frisch geglättet sieht das Haar dann den ganzen Tag toll aus und wenn wir am nächsten Morgen mit zwar noch frischen, aber verwuschelten Haaren aufwachen, greifen wir einfach erneut zum Glätteisen oder Lockenstab. Easy peasy – oder? Laut Stylisten und Haarexperten ist gerade die Hitzebehandlung an Tag zwei ein absolutes No Go. Wir verraten dir hier, wieso!

Darum solltest du deine Haare niemals zweimal glätten

Was wie eine perfekte Methode zum Zeitsparen erscheint, ist leider sehr schädlich für unsere Haare. Wer sie am zweiten Tag – ohne sie vorher zu waschen – erneut mit Hitze behandelt, schädigt die Bindungen des Haares und kann Haarschäden verursachen. Das passiert: Hitze bricht die chemischen Bindungen unseres Haares auf und wenn das Haar bereits hitzebehandelt wurde, verdoppelt sich diese Belastung. Das Ergebnis sind trockene, spröde und kaputte Haare. Da wäre es sogar schonender für unsere Haare, wenn wir sie erneut waschen und von vorne stylen würden.

Styling an Tag 2: Schonende Alternative

Weitaus besser für deine Haare wäre es also, wenn du sie am Tag nach dem Glätten nicht erneut mit Hitze behandelst. Probiere doch stattdessen eine Hochsteckfrisur oder eine coole Flechtfrisur. Wer mag, kann das Haar noch mit ein wenig Serum oder Öl pflegen, sodass sich die Struktur vom Glätten erholen kann und du die Haare dann am nächsten Tag wieder problemlos stylen kannst.

Das könnte dich auch interessieren:

6 easy Styling-Tricks, die Friseure oft geheim halten!

Voluminöse Haare wie Kate Middleton – mit dieser Haarbürste kein Problem!

Curly Fringe: Die lässige Pony-Frisur für Lockenköpfe

Verwendete Quellen: glomex.de

Mini Glätteisen
Wir stellen dir hier drei Glätteisen ohne Kabel genauer vor und verraten dir, welche Erfahrungen wir mit dem kabellosen Haarglätter gemacht haben. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...