Urlaub 2022: An diesen Anzeichen erkennst du, dass deine Sonnencreme abgelaufen ist

An diesen Anzeichen erkennst du, dass deine Sonnencreme abgelaufen ist

Ist deine Sonnencreme noch haltbar? Wir verraten dir, woran du es erkennst!

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, doch viele von uns haben sich gerade erst mit Sonnencreme eingedeckt. Nun wird die Tube für eine Weile in den Schrank gestellt und vielleicht erst für einen Herbst- oder Skiurlaub oder sogar erst nächsten Sommer wieder herausgeholt. Doch ist die Sonnencreme dann noch gut? Oder kann das Produkt vielleicht sogar ablaufen und dadurch seine Wirkung verlieren? Das verraten wir dir hier.

Daran erkennst du, dass deine Sonnencreme abgelaufen ist

Kann Sonnencreme eigentlich ablaufen? Tatsächlich findet sich die Antwort – wie etwa bei Lebensmitteln – oftmals auf der Verpackung. Mit einem M für Monat ist dort gekennzeichnet, wie lange ein Produkt haltbar ist. Doch nicht nur an dieser Angabe, sondern auch an Farbe, Geruch und Konsistenz kannst du herausfinden, ob deine Sonnencreme noch gut ist. Im Video erfährst du, wie das geht:

Was passiert, wenn man abgelaufene Sonnencreme benutzt?

Im schlimmsten Falle bekommt deine Haut von der abgelaufenen Sonnencreme unangenehme Irritationen und Rötungen. In jedem Fall wird mit der Zeit der UV-Schutz deines Produkts nachlassen, sodass du mit der Zeit nicht mehr ausreichend vor den schädlichen UV-Strahlungen geschützt bist. Bevor du deine Sonnencreme also das nächste Mal benutzt, überprüfe unbedingt, ob die Creme noch haltbar und damit einsatzbereit ist.

Übrigens: So kannst du Sonnencreme Flecken entfernen

Wenn du dir jetzt eine neue Sonnencreme kaufen willst, haben wir hier ein paar Empfehlungen für dich:

Auch spannend:

Darum schadet die Sonnencreme aus dem letzten Sommer deiner Gesundheit

Hier findest du unsere Favoriten für Transparente Sonnencreme und Sonnencreme Gesicht ☀️

Verwendete Quellen: glomex.de

Frau duscht sich
Was sollte man in einem Hotelbadezimmer beachten? Wir verraten es dir! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...