Wenn Nägel extrem brüchig sind

© iStock
Volkskrankheiten und die Ursachen

Symptome: Volkskrankheiten und die Ursachen

Hypochonder sollten hier schnell wieder wegklicken! Denn natürlich können alle hier genannten Symptome auch vollkommen harmloser Natur sein, die meistens mit ganz einfachen Mitteln in den Griff zu bekommen ...
Weiterlesen

Nägel werden überwiegend durch äußerliche Umstände spröde und brechen. Das kann z.B. durch zu häufiges Händewaschen und das Verwenden von zu aggressiven Reinigungsmitteln oder Nagellackentferner sein. Hier helfen Gummihandschuhe beim Putzen, eine milde Seife und ausreichend Pflege mit einer reichhaltigen Handcreme. Verschwinden die Symptome nicht, könnten brüchige Nägel aber ein Zeichen für Hormonstörungen (z.B. durch eine Schilddrüsenfehlfunktion), Hautkrankheiten (Neurodermitis oder Schuppenflechte) oder Diabetes sein. Dann solltet ihr einen Termin beim Internisten bzw. Hautarzt ausmachen. 

Nageldesign: die schönsten Nailart-Trends

Lade weitere Inhalte ...