Jojo-Effekt: Vorsicht beim schnell abnehmen

Jojo-Effekt: Vorsicht beim schnell abnehmen

© Thinkstock
Blitz-Diäten

Schnell abnehmen mit der Rohkost-Diät

Zahlreiche Blitz- und Crash-Diäten versprechen uns, in nur wenigen Tagen zahlreiche Pfunde und Fettpölsterchen zum Schmelzen zu bringen. Zwar purzeln die Kilos, nur leider nicht langfristig, und gesund sind die ...
Weiterlesen

Das Problem: Bei den meisten Crash-Diäten bekommt euer Körper zu wenig Eiweiß zugeführt. Dadurch wird er gezwungen, sich das benötigte Eiweiß von anderer Stelle zu holen, und greift auf das Eiweiß in euren Muskeln zurück. Je mehr Muskelmasse ihr habt, desto höher ist der Energiegrundumsatz eures Körpers und somit euer Kalorienverbrauch. Nimmt eure Muskelmasse ab, sinkt euer Energiegrundumsatz und ihr braucht weniger Kalorien als vor der Diät. Deshalb hilft Sport andersherum gleich doppelt!

Der Effekt: Sobald ihr nach der Blitz-Diät wieder "normal" (also wie vor der Diät) esst, nehmt ihr auch wieder zu und wiegt im Endeffekt oft noch mehr als vor der Diät: der berühmt-berüchtigte Jojo-Effekt.

Lade weitere Inhalte ...