Rosacea: Das sind die 3 besten Cremes laut Hautärzten

Laut Dermatologen: Das sind die 3 besten Cremes bei Rosacea

Wenn du mit Rosacea zu kämpfen hast, weißt du, wie schwierig es ist, eine Creme zu finden. Wir haben für dich recherchiert und die besten 3 ausfindig gemacht.

Junge Frau mit Rosacea und gesunder Haut, das Bild ist in der Mitte geteilt
© iStockRosacea ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Was ist Rosacea?

Rosacea ist eine entzündliche Hauterkrankung, die sich in Rötungen, sichtbaren Blutgefäßen und kleinen Beulen zeigt. Neben den unerwünschten Rötungen haben Rosacea-Patienten häufig eine trockene und schuppige Haut. Daher ist es super wichtig, eine feuchtigkeitspendende und auf die Hautbedürfnisse abgestimmte Creme zu finden.

Die 3 besten Cremes bei Rosacea

Da Rosacea die Hautbarriere schwächt, ist es umso wichtiger, eine Creme zu finden, die natürliche Hautbarriere wieder herzustellen. Reizstoffe und Allergene sind ein No Go in Cremes. Vielmehr solltest du nach Cremes Ausschau halten, die Feuchtigkeit spenden und nicht reizend sind.

1. Cetaphil Redness Relieving Feuchtigkeitscreme mit LSF 20

Bei Rosacea ist es immer ratsam, einen Dermatologen nach seinem Rat zu fragen, da die Hautkrankheit nicht allein mit einer Feuchtigkeitscreme geheilt werden kann. In der Zwischenzeit könntest du diese Feuchtigkeitscreme mit LSF 20 von Cetaphil für ca. 20 Euro anwenden. Diese Formel auf Mineralbasis bietet einen Schutz vor UVA- und UVB-Strahlung, ohne empfindliche Haut zu reizen. Sie spendet Feuchtigkeit, reduziert Rötungen, trockene Haut und neutralisiert dank der getönten Formel Rötungen sofort und sichtbar.

  • Ohne Duftstoffe
  • Phthalat-frei
  • Paraben-frei
  • Nicht komedogen
  • Von Dermatologen entwickelt

2. Avène Antirougeurs Jour Feuchtigkeitscreme

Auch die Avène Antirougeurs Jour Feuchtigkeitscreme für ca. 22 Euro ist eine sehr gute Wahl für Rosacea-Patienten. Die sanfte Formulierung mit Quellwasser wirkt beruhigend und feuchtigkeitsspendend und der Lichtschutzfaktor schützt effektiv vor UV-Strahlen. Dieser Creme wurden auch keine Inhaltsstoffe zugesetzt, die Rosacea zusätzlich irritieren könnte, wie:

  • Duftstoffe
  • Alkohol
  • Hamamelis
  • Pfefferminzöl
  • MentholRetinol
  • Benzoylperoxid
  • Salicylsäure

Das sagen die Kundinnen zu dieser Creme:

Auf Empfehlung meiner Hausärztin habe ich meine komplette Gesichtspflege auf die Produkte von Avene Antirougeurs umgestellt und meine Beschwerden (Rosacea) haben sich erheblich verbessert. Diese Creme verwende ich als Tagescreme, nachdem ich zuvor eine ärztlich verschriebene Antibiotika-Salbe nehmen musste, um die Entzündungen in den Griff zu bekommen. Auch nach Absetzen der Antibiotika-Salbe bilden sich nun keine Pickeln und Papeln mehr und die Haut ist längst nicht mehr so gereizt.

3. Weleda Skin Food Hautcreme

Diese Creme von Weleda (auf die auch Meghan Markle schwört, mehr dazu lest ihr hier) hält defiitiv, was sie verspricht.Die Weleda Skin Food Hautcreme für ca. 8 Euro ist besonders reichhaltig und nährt die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit, um trockene Stellen zu heilen. Sie ist nicht speziell für Rosacea entwickelt, bekämpft aber all ihre Symptome wie Trockenheit und die daraus entstehende Rissbildung der Haut. Trage diese Feuchtigkeitscreme vor dem Schlafen auf die Haut auf, und du wirst mit der geschmeidigsten Haut wieder aufwachen! Über 4000 positive Bewertungen sprechen für sich! Diese Creme eignet sich perfekt in Kombination mit einem der beiden oben genannten Cremes für den Tag.

Das sagen die Kundinnen zu der Weleda Skin Food Hautcreme:

Keine Creme hat meiner "histamintolleranten Haut" je so gut getan. Rötungen im Gesicht sind am Morgen verschwunden, wenn man sie abends ordentlich aufträgt. Ich benutze sie abends für das Gesicht und an manchen Tagen auch tagsüber. Sie ist aber schon sehr reichhaltig und das Gesicht glänzt nach dem Auftragen. Tolle Creme, die absolut tut was sie soll!

Dieses Serum wirkt wie Botox
Auf der Suche nach Faltenglättung greifen viele zur Spritze. Wenn dir beim Gedanken an diesen Gegenstand anders wird, solltest du ein Auge hier rauf werfen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...