Parfum-Trend 2022: Diese 3 Düfte verleihen dir sofort Selbstbewusstsein

Parfum-Trend 2022: Diese 3 Düfte verleihen dir sofort Selbstbewusstsein

Parfums haben nicht nur Einfluss darauf, wie wir auf andere wirken, sondern auch, wie wir uns selbst fühlen. Wir haben drei Düfte gefunden, die dir sofort mehr Selbstbewusstsein verleihen.

"Fake it till you make it": So heißt das Sprichwort. Tatsächlich ist da auch etwas dran. Selbstbewusstsein kann man nämlich erlernen. Dabei helfen schon Kleinigkeiten wie positive Affirmationen, unser Lieblingslippenstift oder Kleidung, in der wir uns besonders wohlfühlen. Auch Düfte haben einen Einfluss auf uns. Ein Forschungsteam aus Großbritannien und Spanien hat in einer 2019 veröffentlichten Studie unter anderem herausgefunden, inwiefern bestimmte Duftsorten uns und unsere Selbstwahrnehmung beeinflussen. Wir verraten dir, welche dein Selbstbewusstsein pushen und in welchen Parfums sie enthalten sind!

Parfum-Trend 2022: Diese Düfte sind gut fürs Selbstbewusstsein

  • Zitrone: Die Teilnehmenden der Studie, die Zitronenduft eingeatmet haben, nahmen sich selbst als leichter wahr und fühlten sich allgemein wohler in ihrem Körper. Kein Wunder, denn Zitronenduft steht für Frische und Power.
  • Vanille: Laut Geruchsforscher Hanns Hatt sei Vanille der "Ur-Duft", dem wir schon im Mutterleib begegnen und in uns deshalb ein Gefühl der Geborgenheit auslöst. Das sagte er im Gespräch mit "Deutschlandfunk Nova". Und wenn wir uns geborgen und sicher fühlen, sind wir auch gleich viel selbstbewusster.
  • Hedion: Hedion wird aus Jasmin gewonnen und kann laut Hatt dafür sorgen, dass Menschen anderen mehr vertrauen. Das konnten auch andere Studien bereits belegen. Der jasmin-ähnliche Stoff aktiviert einen Rezeptor in der Nase, der dieses Gefühl auslöst. Zudem wirkt Jasminduft bekanntermaßen ermutigend, sinnlich und leidenschaftlich – der perfekte Selbstbewusstseins-Booster!

Parfum-Trend 2022: Diese Parfums verleihen dir Selbstbewusstsein

Wir haben drei Parfums gefunden, die diese Duftnuancen enthalten. Hole dir jetzt deinen Selbstbewusstseins-Kick:

Noch mehr Parfum-Inspiration findest du hier:

Mit diesen 3 Düften wickelst du jeden um den Finger

5 Düfte, für die du garantiert viele Komplimente bekommst

5 Düfte, an denen du im Frühling nicht vorbeikommst

Verwendete Quellen: sussex.ac.uk, deutschlandfunknova.de, flaconi.de

Parfums für den Herbst
Es wird Zeit, dass unser Parfumregal fit für den Herbst wird! Wir zeigen dir unsere Duft-Favoriten für die kühle Jahreszeit, die dir mit Sicherheit viele Komplimente bescheren werden. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...