Oktoberfest: Dieses Dekolleté ist 2019 besonders beliebt

Dirndl gibt es nur klassisch geschnitten und mit prallem Dekolleté? Nicht ganz! Wir verraten euch den Dekolleté-Trend für dieses Jahr. 

Die Wiesn-Zeit rückt immer näher und die Suche nach dem richtigen Dirndl geht in die nächste Runde. Abgesehen von der richtigen Farbe des Dirndls, wovon wir bereits berichtet haben, ist natürlich auch das richtige Dekolleté entscheidend. Soll es ein klassisches Dirndl mit traditionellem Schnitt sein, oder eher ein hochgeschlossenes oder eins mit wilder Stickerei? Inzwischen gibt es eine ziemlich große Auswahl an Mustern, Schnitten und Farben. Bevor ihr aber den Überblick verliert, listen wir euch jetzt die Dekolletés auf, die laut des Stylight-Dirndl-Reports dieses Jahr besonders beliebt sind: 

Dieses Dekolleté ist 2019 besonders beliebt

Der sogenannte Schneewittchen Kragen ist etwa seit drei Jahren an der Spitze und gilt auch für dieses Jahr als besonders beliebt. Die Suchanfragen sind um etwa 86 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. 

Dieses Dekolleté ist auch sehr beliebt

Auch Platz zwei und dicht gefolgt vom Schneewittchen Kragen, ist das hochgeschlossene Dekolleté, beziehungsweise das hochgeschlossene Dirndl. Innerhalb der letzten zwei Jahre ist der Trend und dir Nachfrage nach einem hochgeschlossenen Dirndl um ganze 85 Prozent angestiegen. Besonders schön sind die traditionellen Modelle mit weißer Spitze oder Rüschen am Hals. Dieser Kragen gilt als sehr traditionell und ist eine sehr schöne Dekolleté Variante. 

Auf dieses Dekolleté solltet ihr verzichten

Der Herzausschnitt, das Dekolleté, das die letzten Jahre und seit Beginn der Oktoberfest-Dynastie, nie an Popularität verloren hat, verliert 2019 ordentlich an Nachfrage. Die Suche nach einem Dirndl mit Herzausschnitt ist deutlich nach unten gegangen. Was persönlich sogar besser finden! Ein hochgeschlossenes Dirndl hat unserer Meinung nach viel mehr Klasse und das pralle Dekolleté sollte nicht im Vordergrund stehen. Ihr seid der Hingucker und nicht das Dekolleté! 

Passform

Noch viel wichtiger als die Dekolleté-Form an sich, ist die Passform von Bluse und Dirndl. In erster Linie geht es doch darum, sich in seinem Look wohl zu fühlen, denn nur so kann man auch richtig Spaß haben, sich frei bewegen und tanzen. Fühlt ihr euch in eurer Bluse nicht gut, kann sich das auf eure Stimmung auswirken und ihr habt einfach keinen Spaß. Das wäre doch schade! Achtet vor allem darauf, dass die Brust wunschgemäß in der Bluse sitzt, nichts rausrutscht und ihr euch nach Herzenslust bewegen könnt. 

Good to know: Nur die wenigsten Frauen in Bayern kaufen ihr Dirndl online. Insgesamt sind es nur etwa acht Prozent. Wobei der Rest von Deutschland lieber online nach einem Dirndl sucht und shoppt. Der Prozentanteil fürs Online Shopping der Dirndl liegt bei 31 Prozent. 

Dirndbluse Tracht
Das Dirndl liegt schon bereit, nur die Bluse fehlt noch. Doch welche Bluse passt zu meinem Dirndl? Wir zeigen euch hier die schönsten Modelle! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...