Kohle-Masken: Die besten Produkte mit Aktivkohle

Charcoal Skincare: Die besten Produkte mit Aktivkohle

Schwarze Produkte mit Holzkohle sind momentan überall zu finden. In Zahnpasta, Drinks und Beautyprodukten. Aber wie wirken sie überhaupt auf unserer Haut?

Charcoal Maske
© iStock
Wie wirkt eine Maske mit Aktivkohle? Alles zum Thema erfährt ihr hier.

Manche Produkte sind so beliebt in der Beauty-Industrie, dass wir oft vergessen, wie sie überhaupt wirken. Nehmen wir Holzkohle als Beispiel. Der natürliche Inhaltsstoff wird seit langem in der Medizin verwendet, um Giftstoffe aus dem Körper zu transportieren. Doch dass Holzkohle dasselbe auch für unserer Haut tun kann, ist durch die Forschungen nicht bestätigt. Eher reihen sich viele Theorien und Spekulationen auf. Aber schauen wir uns mal die Fakten rund um Holzkohle genauer an...

Art des Inhaltsstoff: Absorbens

Hauptvorteil: Entfernt Giftstoffe

Wer sollte es verwenden? Theoretisch kann Holzkohle überschüssiges Öl und Talg von der Haut entfernen. Sprich Menschen mit einer öligen und fettigen Haut können von Holzkohle profitieren.

Wie oft kann ein Produkt mit Holzkohle verwendet werden? Da die Wirksamkeit von Holzkohle noch nicht erforscht ist, kann keine Empfehlung ausgesprochen werden.

Kombinierbar mit: Tonern, die die Haut von Öl und Talg befreien

Nicht verwenden mit: Da Holzkohle andere Substanzen absorbiert (und an diese bindet), um sie zu entfernen, ist es ratsam, sie mit keinen anderen Wirkstoffen zu mischen. Nach dem Abwaschen kann allerdings jedes andere Produkt wieder verwendet werden.

Was ist Charcoal?

Charcoal ist das Ergebnis der Verbrennung von Materialien auf Kohlenstoffbasis. Du hast sicher auch schon die Begriffe „Holzkohle“ und „Aktivkohle“ gehört, die in der Beauty-Industrie als Synonym verwendet werden. Aktivkohle wurde entwickelt, um noch stärker und großflächiger an andere Stoffe, wie den Talg auf unserer Haut, zu haften. Um nicht zu technisch zu werden, arbeitet Aktivkohle mit Dispersionskräften, einer Art intermolekularer Kraft. Dispersionskräfte sind Haftkräfte, die mikroskopisch zwischen allen Substanzen wirken.

Vorteile von Charcoal für unsere Haut

Theoretisch wirken die Haftkräfte vor allem bei der Behandlung von Akne und bei der Entgiftung der Haut durch entfernen von Schmutz und Öl. Allerdings fehlt diesbezüglich noch die Wirksamkeitsbestätigung durch die Wissenschaft. Was wir als Anwender von Gesichtsreinigungsmitteln mit Aktivkohle bestätigen können, ist, dass unser Gesicht nach der Reinigung sehr deutlich von Talg befreit erscheint. Auch wenn dies noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist, spüren wir es deutlich.

Unser Lieblingsprodukt mit Aktivkohle

In unsere Beauty-Routine hat es eine Gesichtsreinigung mit Aktivkohle geschafft. Dabei handelt es sich um die The Body Shop Himalayan Charcoal reinigende Gesichtsseife für ca. 10 Euro. Neben der superleichten Anwendung, finden wir es besonders toll, dass bei diesem Produkt kein Plastikmüll anfällt. Die Seife ist in Papier verpackt und wird mit den Händen unter fließendem Wasser einfach aufgeschäumt. Nach dem Abwaschen hinterlässt die Seife nichts als eine von Talg befreite Haut! Zusammen mit Teebaumöl und Sheabutter ergibt sich ein tolles veganes Produkt, dass Pickeln und Mitessern den Kampf ansagt. Wir sind Fans!

Aktivkohle Gesichtsseife
© Amazon | Hersteller
Unsere absolute Empfehlung bei fettiger Haut: Die The Body Shop Himalayan Charcoal reinigende Gesichtsseife für ca. 10 Euro

Die beste reinigende Charcoal Maske

Wenn ihr auf der Suche nach der besten Charcoal Gesichtsmaske gegen eine fettige Haut seid, dann können wir euch die tiefenwirksame und reinigende Kohle Maske von Belei für gerade mal ca. 7 Euro sehr empfehlen. Sie zieht Schmutz direkt aus des Poren und wirkt zusammen mit einem Peeling noch intensiver. Trage dafür eine dünne und gleichmäßigere Schicht auf die Haut auf und lasse sie für ca. 10 bis 15 Minuten trocknen, bis die Maske hellgrau wird. Hier kannst du sie shoppen!

Aktivkohle Maske
© Amazon | Hersteller
Die beste Aktivkohle Maske: Die Kohle Maske von Belei für gerade mal ca. 7 Euro
Frau mit glänzender Haut
Eine gute Tagescreme für fettige Haut zu finden, ist schwer genug. Doch eine mit LSF? Fast unmöglich! Wir haben eine gefunden, die euch nicht glänzen lässt! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...