Aus der Wüste auf die Haut: Kaktus Kosmetik ist der neueste Beautytrend

- Ob auf der Fensterbank oder im Regal – Sukkulenten und Kakteen gehören in unseren vier Wänden schon längst dazu! Aber die stachelige Wüstenpflanze kann noch viel mehr. Wusstet ihr, dass sich Produkte mit Kaktus langsam den Weg in die Beauty-Welt bahnen?

Kaktus-Kosmetik

Kaktus ist der neue Beauty-Trend!

Pflege-Power aus der Wüste

Nachdem wir uns vor wenigen Tagen noch an Beauty-Produkten mit Cannabis berauscht haben, zieht es uns für den neuesten Beauty-Trend wieder in die Natur. Genauer: in die Wüste. Denn was in der Natur funktioniert, das kann ja auch nur gut für uns sein. Als neues Superfood haben wir Kaktus schon vor einigen Jahren kennengelernt, jetzt pflegen wir auch unsere Bodies mit dem stacheligen Wüstengewächs. Denn Kakteengewächse haben Eigenschaften, die wir uns für unsere Haut wünschen. Maximale Hydration, Entzündungshemmung und Glättung – klingt nach dem perfekten Beauty-Produkt, oder?

Mein kleiner grüner Kaktus…

Beim Scrollen durch unseren Instagram-Feed kommen wir an Kakteen und Sukkulenten kaum mehr vorbei. Ob stylisch dekoriert vor minimalistischem Interior oder gleich im Rudel in verschiedenen Größen – wer in Sachen hipper Wohnungseinrichtung mitmischen will, braucht mindestens einen Kaktus in seinen vier Wänden. Dass der in Zukunft auch häufiger im Bad anzutreffen sein wird, davon sind wir überzeugt. Dann aber nicht unbedingt im Topf mit Erde, sondern vielmehr in der Tube, im Tiegel oder im Glas.

Allroundtalent Kaktus

Sie überleben jahrzehntelang fast ohne Wasser in trockenen Wüstengegenden – klar, dass Kakteen ganz besondere Fähigkeiten haben müssen. Und die machen wir uns jetzt zunutze. Die feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften haben Wissenschaftler nachgewiesen und so langsam tauchen Kakteenextrakte in immer mehr Beauty-Produkten auf. Das im Kaktus enthaltene Hautmineral Silizium fördert den Zusammenhalt der Zellen, was die Haut schön straff macht. Das Kaktusfeigenöl, das in den Kernen vorkommt, bietet zahlreiche Vitamine, Antioxidantien sowie essenzielle Omega-3-Fettsäuren. Zusammen mit Chlorophyll hat die stachelige Wunderpflanze beruhigende und entzündungshemmende Qualitäten, Proteine und Aminosäuren fördern die Kollagenbildung.

Kakteen sind nicht nur ein Deko-Dauerbrenner, auch unsere Haut freut sich über die Pflege-Power der stacheligen Wüstenpflanze. Ob Origins, Hej Organic oder Aveda – die Beauty-Labels haben die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Kaktus schon für sich entdeckt.

Die besten Kosmetikprodukte mit Kaktus shoppen:

Diese Beautythemen könnten dich auch interessieren:

Cannabis ist die neue Beauty-Wunderwaffe

Beauty-Trend: Bunte Mascara