Glutenunverträglichkeit Symptome

© Thinkstock / Vision Net AG
Mit perfektem Teint fühlen wir uns alle besser. Doch unreine Haut und verschiedene weitere Hautprobleme machen uns - nicht nur im Teenageralter - das Leben schwer. Wir haben die besten Mittel gegen Akne, trockene Haut, Pigmentstörungen,... Weiterlesen

Auch eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) kann sich in Symptomen die Haut betreffend äußern. Wenn unser Körper allergisch reagiert, beispielsweise auf das so genannte Klebereiweiß, entzündet sich etwas. Und so kann eben auch Gluten Pickel auslösen, schlimmstenfalls sogar eine periorale Dermatitis, die Psoriasis verschlimmern oder eben Akne fördern. Die Haut wird rot und sieht richtig entzündet aus. Unser Model im Schieberegler bekam via Photoshop einen "Gluten-Teint" verpasst - auch hier gilt: Natürlich wurde da übertrieben, natürlich ist das eine sehr schematische Darstellung, die individuell völlig anders aussehen kann.

Andere Symptome der Glutenunverträglichkeit sind: Blähbauch, chronische Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Migräne-ähnliche Symptome und generell Probleme mit der Verdauung. All das kann auf eine Zöliakie hinweisen, muss aber nicht. Daher seid vorsichtig mit allzuschneller Diagnose via Dr. Google und sucht einen "richtigen" Arzt auf!

Lade weitere Inhalte ...