Der kleine Saisonkalender: Welches Gemüse wann?

Der kleine Gemüsekalender: Wann hat welches Gemüse Saison?

© Thinkstock

Fenchel hat von Juni bis November Saison

Wisst ihr noch, welches Gemüse wann wächst? In unserem Gemüsekalender gibt?s einen ersten Überblick. Erntefrisches saisonales Gemüse schmeckt besser. Ist ja eigentlich auch logisch. Was quasi frisch aus der Erde auf den Teller kommt, hat noch seinen vollen Geschmack.

Es lohnt sich auf alle Fälle zu schauen, wo euer Gemüse herkommt und ob es dort gerade unter freier Sonne wächst und Erntezeit hat. Erntefrisches Gemüse ist besser als Treibhausgemüse und regionales Gemüse besser als Gemüse aus Übersee ? finden wir zumindest. Okay, wer sich streng daran halten will, muss beim Einkaufen auch mal auf das ein oder andere verzichten. Bei so viel Gemüse gibt es aber immer eine gute Auswahl, und: Ausnahmen bestätigen die Regel. Nichts spricht dagegen, sich auch eine Avocado zu gönnen, wenn der Salat vom Bauern um die Ecke kommt.

Hier erfahrt ihr, wann welches Gemüse Saison hat.

Lecker oder bäh? Kinder lieben oder hassen den Fencheltee, ähnlich geht?s uns als Erwachsene dann mit dem Gemüse. Dabei wurde der so oft verschmähte Fenchel 2009 sogar ausgezeichnet und zur "Arzneipflanze des Jahres" gewählt. Er enthält jede Menge Vitamin C, Kalium, Calcium und Magnesium und hilft bei vielen Beschwerden wie Blähungen, Bauchkrämpfen und Halsentzündungen.

Leckeres Rezept: Gebackener Fenchel

Lade weitere Inhalte ...