Brüste ohne BH: Das passiert mit unserem Busen wenn wir keinen BH mehr tragen

Brüste ohne BH: Das passiert mit unserem Busen wenn wir keinen BH mehr tragen

Was passiert mit unserer Brust, wenn wir keinen BH mehr tragen? Alle Fakten was mit Brüsten ohne BH geschieht. 

Frau in Decke
© Pexels
Kaum ein Gefühl ist schöner, als sich nach einem langen Tag den BH auszuziehen. Doch was passiert dann mit unseren Brüsten?

Ihr seid wegen des Coronavirus zuhause, praktiziert Social Distancing, arbeitet vielleicht aus dem Homeoffice oder seid sogar in Quarantäne? Dann braucht ihr eine Sache ganz bestimmt nicht: euren BH! Jedenfalls dann nicht, wenn ihr euch nur zwischen Bett und Sofa hin und her bewegt und ab und zu einen Kurztrip zum Kühlschrank unternehmt. Doch was genau passiert eigentlich mit unseren Brüsten, wenn wir keinen BH mehr tragen?

Das geschieht mit unserer Brust wenn wir keinen BH tragen

Bisher waren viele Frauen der Meinung, dass das Tragen eines BHs Dehnungsstreifen und einen hängenden Busen verhindere. Dies sei laut einer französischen Studie jedoch falsch. Ganz im Gegenteil: Wer den BH öfter weglasse, trainiere automatisch die Muskeln, wodurch die Brust und das Bindegewebe insgesamt gestrafft würden. Sogar von einer Vergrößerung der Brust sei die Rede! Der Arzt, der für die Studie verantwortlich war, erklärte, dass der Effekt eines BHs ähnlich wie der eines Korsetts sei: Demnach würden die Muskeln beim Tragen durch die Stützfunktion entlastet und müssten nicht mehr selber arbeiten. Dadurch würden sie nach und nach erschlaffen.

Aber Achtung: An dieser Studie haben vor allem schlanke, sportliche, junge Frauen mit kleinen Brüsten teilgenommen. Sie ist daher NICHT repräsentativ für ALLE Frauen. Der französische Arzt gab zu, dass Schwangere, Übergewichtige oder ältere Frauen definitiv nicht auf einen BH verzichten sollten, wenn sie die Form und Festigkeit ihrer Brust so gut es geht beibehalten möchten. Bei großen Brüsten begünstige das Weglassen eines BHs schließlich doch Dehnungsstreifen und einen hängenden Busen.

Laut tausenden Frauen: Das ist der beste BH für große Brüste!

Kleine Brüste: Die beste Alternative zu "richtigen" BHs

Was wenn ich eine kleine Brust habe und trotzdem nicht ohne BH rausgehen möchte? Setzt hier einfach auf gemütliche Bustiers. Diese geben einen ganz leichten Halt und fühlen sich weich und angenehm auf der Haut an. Unseren Lieblings-Bustier von Calvin Klein findet ihr hier.

Können BHs schädlich sein?

BHs können zwar manchmal ziemlich nervig sein, schaden kann ein gut sitzender und perfekt passender BH jedoch nicht. Auch, dass ein BH Brustkrebs fördert ist ein Gerücht. Wichtig ist jedoch, dass der BH wirklich gut sitzt. Sitzt er falsch, kann er die Blutzirkulation einschränken und sogar die Haut verletzen. Vor allem Sport-BHs müssen unbedingt perfekt sitzen und das Gewebe stützen. Hier ist die Belastung auf die Brust nämlich besonders stark. Auch für stillende Frauen sei ein spezieller und vor allem richtig sitzender BH unvermeidbar. In diesem Fall sollte immer auch ein Arzt/Ärztin zu Rate gezogen werden.

Wann sitzt ein BH richtig?

Der BH sitzt gut beziehungsweise richtig, wenn das Rückenteil des BHs auf einer Höhe mit dem vorderen Teil der Bügel sitzt. Weiterhin sollte der BH beim Tragen an keiner Stelle verrutschen. Ganz wichtig ist auch, dass die Bügel und der Steg unter dem Busen nicht abstehen, sondern direkt am Körper anliegen. Außerdem sollte der BH nirgendwo in die Haut schneiden. Der Busen muss das Körbchen gut ausfüllen, aber nicht oben oder an den Seiten heraus rutschen. Einen BH, der richtig gut sitzt, findet ihr hier!

Noch mehr Tipps und Tricks für den BH-Kauf findet ihr hier!

Sollten Frauen mit großen Brüsten mit BH schlafen?

Nachts sollten BHs immer ausgezogen werden. Nur so kann sich das Gewebe generieren. Hinzu kommt, dass sich in BHs Schweiß sammeln kann, der zu einer Ansammlung von Bakterien und sogar zu Pilzinfektionen führen kann.

BH fürs Homeoffice
Manchmal fühlen wir uns von unserem BH so eingeengt, dass wir kaum Luft bekommen. Dann greifen wir zu diesem Modell – das wir nicht einmal auf der Haut spüren! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...