Beauty-Trend 2022: TikTok nutzt Gleitgel als Primer

Beauty-Trend 2022: Darum solltest du Gleitgel als Primer verwenden – laut TikTok

Auf TikTok kursieren einige skurrile Beauty-Trends. Der neueste Hype: Gleitgel als Primer auftragen. Ob das eine gute Idee ist, erfährst du hier.

Für eine gute Make-up-Base verwenden wir eigentlich herkömmlichen Primer. Den bekommst du in jeder Drogerie und er sorgt dafür, dass deine Gesichtshaut gut auf die Foundation vorbereitet ist. Priming ist wichtig, denn es schafft eine Base, auf der dein Make-up den ganzen Tag halten kann und wirkt zusätzlich wie eine Art Weichzeichner für deine Haut.

Auf TikTok ist nun aber eine Alternative viral gegangen: Angeblich soll Gleitgel für das perfekte Finish sorgen – im wahrsten Sinne des Wortes. Unter dem Hastag "Lube Primer" finden sich Videos von Influencer:innen, die das Gleitgel zweckentfremden und unter ihre Foundation auftragen. Ob du das nachmachen solltest – oder ob es besser ist, dass du die Finger von diesem Trend lässt, klären wir jetzt.

Beauty-Trend 2022: "Lube Primer" – Ist Gleitgel besser als Primer?

Auf TikTok ist es seit einiger Zeit ein Hit, in Beauty-Videos den Primer wegzulassen und stattdessen zum Gleitgel zu greifen. Manche Creator:innen mischen ihr Gleitgel sogar mit der Foundation. Angeblich soll Gleitgel nämlich für ein ebeneres Endergebnis sorgen und durch seine Klebrigkeit bewirken, dass das Make-up an deiner Haut haften bleibt.

Solltest du also von nun an dein Gesicht mit Gleitgel primen? Lieber nicht. Sogar die Kondommarke Durex meldet sich unter einigen dieser Videos zu Wort: Gleitgele seien für einen anderen Zweck produziert worden, heißt es zum Beispiel. Außerdem kann das Gleitgel im Gesicht für Pickel sorgen! Eine allergische Reaktion ist zwar unwahrscheinlich, aber die enthaltenen Duftstoffe können im Gesicht Irritationen auslösen. Du kannst es natürlich mal ausprobieren, wenn es dir jetzt in den Fingern juckt – langlebig wird dieser Trend aber wohl nicht sein.

Auf Social Media sieht der "Lube Primer"-Trend dann so aus:

Wenn du lieber weiterhin auf einen richtigen Primer vertrauen möchtest, kannst du dir hier ein passendes Produkt bestellen:

Elektrische Haare
Du willst deine Haare beim Wachsen unterstützen? Laut TikTok kann Rosmarinwasser dabei helfen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...