Beauty-Trend 2022: Dieses Serum unter 20 Euro wirkt laut TikTok wie Botox

Beauty-Trend 2022: Dieses Serum unter 20 Euro wirkt laut TikTok wie Botox

TikTok begeistert uns immer wieder mit neuen Beauty-Trends. Aktuell zeigt sich das Netz von einem Serum begeistert, das eine ähnlichen Wirkung wie Botox erzielen soll. Ob da was dran ist? Alle Infos erfährst du jetzt!

 

Auf TikTok werden immer wieder neue Trends entdeckt. Sei es Mode, Make-up oder Beauty: Geht ein Produkt viral, ist es im Handumdrehen ausverkauft. Jetzt ist ein neuer Trend bekannt geworden, der wirken soll wie Botox. Doch kann das überhaupt sein?

TikTok-Trend: Seren von "The Ordinary"

In den Videos, die mittlerweile viral gehen, wird damit geworben, dass zwei Seren von "The Ordinary" in Kombination wie Botox wirken sollen. Und sie kosten zusammen nicht mal 20 Euro!

Wie wirkt Botox eigentlich?

Der Wirkstoff, der fälschlicherweise häufig Botox genannt wird, heißt eigentlich Botulinumtoxin. Es hemmt die Erregungsübertragung von den Nervenzellen zum Muskel. Innerhalb von 8-14 Tagen tritt an der Stelle, an der das Botulinumtoxin gespritzt wurde, eine gestraffte Wirkung ein, da die Muskeln entspannt werden und sich so nicht mehr als Falten zusammen ziehen. Welche Rolle die Ernährung bei der Hautalterung spielt, erfährst du übrigens hier.

"The Ordinary" Seren – was bewirken sie?

Bei dem TikTok Hype handelt es sich um zwei Seren von The Ordinary, die in Kombination auch wie Botox wirken sollen. Und um diese Seren geht es:

Argireline, auch Acetyl Hexapeptid genannt, ist ein Peptid. Es kann tatsächlich ähnlich wirken wie Botulinumtoxin: Trägt man es auf die Haut auf, soll eine Freisetzung von Transmittern geschehen. Dadurch werden die darunter liegenden Muskeln im Gesicht entspannt, indem die Verbindung zwischen Muskel und Nerv blockiert wird. Die Muskeln entspannen sich und die Haut wirkt glatter. Feine Falten können verschwinden! Tiefe Falten können jedoch durch einen oberflächlichen Wirkstoff nicht beseitigt werden. Argireline regt die Kollagenbildung der Haut an, wodurch das gesamte Hautbild praller und der Teint ebenmäßig aussieht.

Und diese Ergebnisse sind sogar wissenschaftlich erforscht: Eine spanische Studie konnte nach einer 30-tägigen Testphase mit Argireline eine Verminderung der Faltentiefe um bis zu 30% feststellen. Dies könnte jedoch auch auf die befeuchtende Wirkung zurückzuführen sein. Zudem muss das Produkt täglich genutzt werden.

Auch Matrixyl ist ein Peptidmix. Es stimuliert die Kollagenbildung durch natürliche Prozesse, wodurch das Hautbild im Gesicht ebenmäßiger und straffer wirkt. Zudem kann Matrixyl die Reparaturmechanismen der Haut regulieren und den Schutz gegen schädliche UV-Einflüsse erhöhen.

Können die Seren Botox ersetzen?

Hier kommt die klare Antwort: Nein. Die beiden Wirkstoffe in den Seren können Botox nicht ersetzen, da oberflächliche Hautpflege-Produkte niemals so tief greifen können, wie etwas, das unter die Haut gespritzt wird. Sie ersetzen es zwar nicht, haben aber einen Anti-Aging-Effekt, der nicht zu unterschätzen ist. Die Befeuchtung der Haut und das Anregen der Kollagenproduktion kann ebenfalls zu einem glatteren Hautbild führen!

Hier findest du noch mehr Produkte mit dem Wirkstoff Argireline.

Das könnte dich auch interessieren:

Verwendete Quellen: tiktok.com, dalton-cosmetics.com, harpersbazaar.

Parfum Flacon zwischen Händen
Du liebst es, gut zu riechen? Leider sind Parfums oft sehr teuer – umso besser, dass es bei Zara Parfums gibt, die genauso duften, wie teure Luxus-Alternativen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...