Yuri on Ice

- Vom westlichen Publikum fast unbemerkt hat sich in Asien und in großen Teilen des Internets über Nacht ein japanischer Anime über einen jungen Eiskunstläufer zur Sensation entwickelt. Zu Recht! Hier findet ihr alle News und Infos zu Yuri On Ice Staffel 2 und dem YOI Film.

Yuri On Ice Deutsch

Yuri On Ice: Der Überraschungserfolg aus Japan.

Selbst wer nie Anime schaut, wird diese Serie lieben: Der japanische Viral-Hit „Yuri!!! On Ice“ über den jungen Eiskunstläufer Yuuri Katsuki hat mit nur einer Staffel ganz Asien überrollt und wird von Fans wie Kritikern gleichermaßen als einer der besten Animes überhaupt gefeiert.

 

Worum geht’s bei Yuri On Ice?

Nach einer enttäuschenden Niederlage beim Grand-Prix-Finale hängt der 23-jährige Japaner Yuuri Katsuki seine Schlittschuhe an den Nagel und zieht zurück in den Kleinstadt-Onsen seiner Eltern. In der örtlichen Eishalle läuft der niedergeschlagene Yuuri eine Kür seines Idols, des russischen Eiskunstlauf-Weltmeisters Viktor Nikiforov. Yuuris beste Freundin lädt ohne sein Wissen ein Video von Yuuris Performance bei YouTube hoch, wo seine perfekte Interpretation gleich viral geht.

Viktor sieht das Video und entscheidet sich, nach Japan zu reisen und Yuuri zu trainieren. Geschockt und überwältigt willigt Yuuri ein, unter Viktors Anleitung noch einmal den Start in den professionellen Eiskunstlauf zu wagen.

Viktor hat allerdings noch weitere Verpflichtungen: Er hatte bereits dem 15-jährigen russischen Wunderkind Yuri Plisetsky versprochen, ihm eine Choreographie für sein Debut bei den Eiskunstlauf-Herren zu entwickeln, die der beleidigte Teenager verärgert und verletzt einfordert. Viktor lässt die beiden gegeneinander antreten…

Yuri On Ice Viktor Nikiforov

Yuri On Ice: Viktor Nikiforov

War das schon alles?

Aber nein: Yuri On Ice überzeugt nicht nur durch das hochinteressante Setting im professionellen Eiskunstlauf, sondern auch durch den charmanten, eher traditionellen Animationsstil und die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere. Unser bebrillter Protagonist Yuuri leidet unter klinischer Nervosität, wählt ein Schnitzelgericht zur Inspirationsquelle seiner (erotischen) Leidenschaft und ist aber heimlich ein begnadeter Poledancer. Der Eiskunstlauf-Superstar und vermeintliche Verführer Viktor ist in Wahrheit ein sensibel-schelmischer Chaot und auch die Nebendarsteller brillieren durch ganz eigene Persönlichkeiten.

Der Hype um Yuri On Ice entstand aber nicht zuletzt durch die subtile Romanze zwischen dem schüchternen Yuuri und dem weltgewandten Superstar Viktor. Kritiker und Fans feierten die nonchalante Darstellung einer schwulen Liebe, die ganz ohne erhobene Zeigefinger oder dramatische Nebenhandlungsstränge zwischen Homophobie oder Aids auskommt. Zumal in einem Land, das immer noch mit einer stark kulturell verankerten Homophobie kämpft. Realistisch? Vielleicht nicht, aber seit wann ist Eskapismus im TV ein Schimpfwort?

Yuri On Ice: Katsuki Yuuri

Yuri On Ice: Katsuki Yuuri

Internationale Branchen-Stars wie Evgeni Plushenko und Johnny Weir bekannten sich als Fans der Serie und lobten die dargestellten Eiskunstlauf-Programme. Weir brachte die Fangemeinde zum Taumeln, als er ein Video von sich bei Instagram hochlud, in dem er ein Programm aus der Serie performt.

 

Yuri On Ice Film

Nach den vielen Preis-Auszeichnungen und dem reißenden Erfolg der DVDs und BluRays war es klar, dass mit YOI, wie die Fans die Serie zärtlich abkürzen, nicht Schluss sein konnte. Im April verkündeten die Macher, dass sie an einem Yuri on Ice Kinofilm arbeiteten. Infos über Handlung oder gar Erscheinungsdatum wurden allerdings nicht verraten.

 

Yuri On Ice Staffel 2

Da das Yuri-On-Ice-Team mit Hochdruck an der YOI-Film arbeitet, werden wir wohl noch eine Weile auf die zweite Staffel warten müssen. Sobald ein Sendedatum für die 2. Staffel Yuri On Ice fest steht, erfahrt ihr es hier!

 

Yuri On Ice in Deutschland gucken

Leider gibt es die DVD-Box der ersten Staffel von Yuri On Ice nicht regulär in Deutschland zu kaufen, sondern nur als Import mit englischer Synchronisation, beispielsweise auf Ebay ab 15 Euro.

Der auf Manga und Anime spezialisierte Video-On-Demand-Anbieter Crunchyroll zeigt die gesamte Staffel Yuri On Ice online, Sparfüchse nutzen das kostenlose zweiwöchige Probe-Abo.

Selbstverständlich gibt es diverse Mitschnitte auf YouTube oder ganze YOI-Folgen zum Download, die Quellen sind jedoch unsicher und die Qualität variiert. Wer auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich die DVDs oder schaut sich Yuri On Ice in Originalqualität auf Crunchyroll an.