Who deleted me on Facebook: Wollt ihr das wirklich wissen?

Je mehr Freunde auf Facebook, desto schwieriger wird es festzustellen, welche Freunde man "verloren" hat, wenn sich die Zahl der Freunde negativ verändert. Glücklicherweise gibt es findige Menschen, die eine App zur Abhilfe entwickelt haben: Who deleted me. Innerhalb von wenigen Tagen schoss die kostenlose App auf Platz 1 der iTunes Charts, doch dann kam die unerwartete Wende.

Who deleted me on Facebook

Wenn man den Überblick verliert: Who deleted me zeigt an, welche Freunde man aktuell verloren hat.

Who deleted me App

Wer hat mich als Facebook-Freund gelöscht? Diese Frage stellte man sich öfter, aber die ganze Freundesliste durchzuscrollen um nach dem "Übeltäter" zu fahnden? Macht auch keiner. Deshalb ist die App "Who deleted me?" auch so erfolgreich. Gewesen. Denn nach einem kometenhaften Aufstieg in den Download-Sphären von iTunes kam der schnelle Fall: Facebook bat den Entwickler, die App zu löschen. Tja, wer löscht hier wen?

Was kann Who deleted me?

Als Who deleted me noch funktionierte, ließ sich damit in Echtzeit feststellen, welche Freunde man gerade auf Facebook verloren hatte. Man konnte sogar sehen, ob man ganz regulär gelöscht wurde, oder ob der Löscher sein eigenes Profil gelöscht oder deaktiviert hatte. Doch die Zeiten sind vorbei. Facebook begründet das Vorgehen damit, dass sich die App nicht an die Programmierschnittstelle gehalten habe und die Nutzer so nicht die volle Kontrolle über ihre Daten hätten. Ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des sozialen Netzwerks.

Ähnliche Apps wie "Who deleted me?" auf dem Markt

Auf dem Markt gibt es allerdings weitere Apps, die sich dem gleichen Thema widmen. Einige von ihnen funktionieren noch und können im App Store heruntergeladen werden, andere verkünden dort, dass sie zurzeit wegen einer Umstellung auf Facebook Probleme hätten, ihre App fehlerfrei zum Laufen zu bringen.

Was sagt mein Smartphone über mich aus?

Aber jetzt mal ehrlich: Wollt ihr überhaupt wissen, wer euch entfreundet hat?