"Wetten, dass ..." - eine Bildergeschichte

- Diplom-Journalismus, Proseminar "Interviewführung": Immer offene Fragen stellen! Nun, bei "Wetten, dass ..." gelten ja schon lange keine herkömmlichen Bewertungsmaßstäbe mehr, da brauchen wir jetzt wirklich nicht aus unserem Studium zitieren. Tun wir aber, denn Markus Lanz und seine Fragen könnten als Negativbeispiele ganze Seminarreihen füllen. Wir fassen die vorletzte Ausgabe von "Wetten, dass...?" aus Graz, wo Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth, Hugh Grant und Conchita Wurst zu Gast waren, für euch in einer Bildergeschichte und anhand der "besten" Zitate von Lanz zusammen und sind dankbar für eure küchenpsychologischen Ratschläge, warum uns die Faszination des Grauens am Samstagabend schon wieder knapp drei Stunden Lebenszeit gekostet hat!

"Wetten, dass" aus Graz: Markus Lanz weist an, Liam Hemsworth und Jennifer Lawrence verteilen Sachertorte...

"Du hast ja beide schon geküsst!"

Ist das eine Frage? Was soll Jennifer Lawrence darauf antworten? Ja, sie hat sowohl Josh Hutcherson als auch Liam Hemsworth in "Die Tribute von Panem" geküsst. Das ist Teil ihre Berufs, denn sie ist Schauspielerin... Noch so eine super Lanz-Frage an Liam Hemsworth lautete übrigens "Dein Mutter ist Lehrerin, ne?!"

"Du stellst unsere Toleranz auf die Probe"

conchita wurst

Das meinte Markus Lanz tatsächlich zu Conchita Wurst (die sich nicht weiter dazu äußerste, neben Dr.-Eckhardt von Hirschhausen zu sitzen), fügte aber gnädigerweise an, dass es doch ganz angenehm sei, neben ihr zu sitzen... Und alle vor dem Fernseher so:

verzweiflung

Und plötzlich sind da "lauter schwarze Menschen"

So sei das in Afrika! Markus Lanz zu Model Toni Garrn... Und wir so vor dem Fernseher:

Frau leidet

Toni Garrn, ein "sehr anständiges Mädchen"

Model Toni Garrn ist laut Lanz übrigens nicht nur die "Freundin von Leonardo DiCaprio" (Wir wussten gar nicht, dass 1. die noch zusammen sind und 2. diese Info in eine Vorstellungsrunde gehört), sondern auch ein "sehr anständiges Mädchen"...

Da haben wir Frauen ja wieder was gelernt: Anständig sein, einen berühmten Mann als Freund suchen, fertig! Und wir so:

frau ist schlecht

Die Wetten bei Wetten, dass

christian schäfer

"Rise like a Phoenix" - ein Foto von Kandidat Christian Schäfer, der sich im Tank Bilder merkte und Wettkönig wurde...

Eine Kinderwette, zwei Gedächtniswetten, eine Baggerwette uvm. Wir können nicht behaupten, dass uns da 2015 etwas fehlen wird.

Aber es war nicht alles schlecht: Andreas Gabalier beispielsweise war ziemlich cool und "angenehm".

Andreas Gabalier bei wettend ass

Jennifer Lawrence, Mirjam Weichselbraun und Andreas Gabalier auf dem "Wetten, dass...?"-Sofa

Und jetzt, bitte, sagt uns doch mal, was es mit dieser absurden TV-Nostalgie auf sich hat: Bloß weil wir es als Achtjährige ganz toll fanden, mit den Eltern "Wetten, dass..." zu sehen, muss man sich doch Dekaden später nicht mehr zwischen Fremdschämen und "Schnell, bitte schalt' um!" den Samstagabend vertreiben... Was ist mit uns los?