Twerking lernen Step by Step

Wer nicht twerkt, ist nicht angesagt. Das gilt sowohl für Stars als auch für unsereins. Auf Youtube kursieren hunderte Twerking-Videos. Von unbekannten Teenagern bis zu Amber Rose oder Rihanna, beinahe jeder hat sich schon mal beim Twerking aufgenommen. Und nach dem legendären MTV VMA-Auftritt von Miley Cyrus im Jahr 2013 gibt es sowieso nur noch ein Thema - Twerk. Wir haben uns das Twerk-Phänomen mal genauer angesehen. Nein, es gibt keinen Selbstversuch, aber eine Anleitung und alles, was ihr sonst noch über Twerking wissen müsst. Happy Twerking, Ladys!

Miley Cyrus und Robin Thicke MTV Video Music Awards

Das war damals ein wilder Auftritt: Die wild twerkende Miley Cyrus und Robin Thicke bei den MTV Video Music Awards.

Was ist Twerking?

Twerking wurde bereits mit traditionellen afrikanischen Tänzen verglichen und durch Tänzerinnen in HipHop-Videos bekannt. Im Jahr 1993 veröffentlichte DJ Jubliee den Track "Do The Jubilee All", in dem er die Damenwelt mit folgenden Worten zum Twerking aufforderte: "Twerk baby, twerk baby, twerk, twerk, twerk". Es dauerte gerademal 20 Jahre bis es das Wort Twerk in das "Oxford Dictionary" schaffte. Schuld war jedoch nicht DJ Jubilee, sondern die damals 20-jährige Miley Cyrus.

Twerk-Anleitung

Ihr könnt euch unter Twerking noch nichts vorstellen? Vielleicht hilft euch das Anleitungsvideo, damit könnt ihr euch ein Bild des Tanzstils machen und sogar den Selbstversuch starten.

Twerk Songs: Mit diesen Liedern klappt Twerking

Miley Cyrus hat das Twerking auch für Mädchen ohne Hintern salonfähig gemacht und hat damit einen Trend losgetreten. In etlichen Songs beziehen sich Rapper auf die Twerk-Künste der Sängerin. Mit Lil Twist und Justin Bieber zusammen ist sogar der Song "Twerk" erschienen. Doch Vorreiter war das Trio damit nicht: Vor Miley und Justin haben sich diverse Rapper dem Thema Twerk gewidmet. Unter anderem rappten die Ying Yang Twins im Jahr 2000 "Whistle While You Twurk" und Rapper French Montana fragte in "Pop That" die Ladys: "What you twerkin' with". Und auch Beyonce zeigt im Video nicht nur, dass ihre Musik zum twerken bestens geeignet ist, sondern auch ihre eigenen Twerk-Künste.

Aber auch Nicki Minaj zeigt in Anacondaihre Twerk-Skills und die können sich ebenfalls mehr als sehen lassen:

Twerking: Kuriose Fakten

Solltet ihr jetzt auf den Twerking-Geschmack gekommen sein, dann seid gewarnt, Twerk-Videos können durchaus Folgen haben. 33 Schüler einer kalifornischen High School haben ein Twerk-Video gemacht. Als die Schulleitung spitz bekam, dass sie dafür Schuleigentum verwendet hatten, wurden alle 33 Schüler für eine Woche suspendiert. Also Obacht in Sachen Twerking.

Wer Miley Cyrus mit einem riesigen Hintern twerken sehen will, bitte hier entlang:

Miley Cyrus und ihr riesiger Po