Top 10: Darüber sprach die Welt 2014 auf Facebook

Wo es 2013 auf Facebook noch hauptsächlich um den Harlem Shake, Miley Cyrus und das Royal Baby ging, posteten die über 1.35 Milliarden monatlichen Nutzer 2014 eher über gesellschaftliche und politische Themen. Sie zeigten Anteilnahme am Weltgeschehen und die immer größer werdende Relevanz von Hashtags half Facebook natürlich dabei, ihre Top 10-Liste mit den meistdiskutierten Dingen 2014 zu eruieren. Wir stellen euch hier das Ranking vor. Habt ihr zu den genannten Themen auch gepostet?

Deutschland ist Weltmeister 2014

"Die Nummer 1 der Welt sind wir!" - Deutschland wurde 2014 Weltmeister. Die Weltmeisterschaft selbst war das meistdiskutierte Thema auf Facebook.

Facebook Top 10-Listen 2014

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu. Zeit, Listen zu erstellen. Neben den schönsten Hochzeitskleidern der Stars oder den iTunes Top 10 gibt es natürlich auch von Facebook einige Listen, die uns über unser Verhalten in der virtuellen Welt aufklären. Unter anderem gibt es eine von Facebook zusammengestellte Liste mit den Top-Entertainern (Beyonce landet 2014 auf Platz 1, Kim Kardashian nur auf Platz 10) oder den Top-Songs in den USA ("Happy" von Pharrell holt sich hier die Pole Position). Besonders interessant ist allerdings die Liste mit Themen, die weltweit am meisten auf Facebook diskutiert wurden.

Ohrwurm gefällig? "Because I'm happyyyy...." - der Top-Song 2014 von Pharrell:

Platz 1: Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien (in der Geschichte von Facebook gab es keinen Event, der mehr diskutiert wurde. Selfies und Updates von Spielern und aus dem Teamlager pushten das Thema zusätzlich)

Platz 2: Ebola (das tödliche Virus beschäftigte Menschen auf der ganzen Welt. Facebook postete zwischenzeitlich sogar einen Spendenaufruf in den Newsfeed seiner Nutzer)

Platz 3: Die Wahl des Präsidenten in Brasilien

Platz 4: Der Tod von Robin Williams (der Schauspieler nahm sich im August 2014 das Leben)

Platz 5: Die ALS Ice Bucket Challenge (über 17 Millionen Videos wurden alleine auf Facebook dazu hochgeladen)

Platz 6: Der Gaza-Konflikt

Platz 7: Die Malaysia Airlines (im März verschwindet eine Maschine der Malaysia Airlines spurlos und bleibt bis heute verschollen. Im Juli stürzte ein Flieger in der Ukraine ab)

Platz 8: Der Super Bowl (das größte Sportereignis der USA, bei dem 2014 die Seattle Seahawks gewannen)

Platz 9: Michael Brown / Ferguson

Platz 10: Die Olympischen Winterspiele von Sotschi

Jahresrückblick 2014 - Das Quiz

Hashtags und Verlinkungen erleichtern Facebook die Arbeit beim Erstellen solcher Listen. Und trotzdem führt es den Nutzern vor Augen, wie gläsern sie in der Welt von Facebook sind.

Habt ihr zu den Themen auf der Liste gepostet?