Shirin David: früher & heute

Für Shirin David läuft es rund: Auch wenn wir sie noch nicht kannten, ist sie nicht nur YouTube-Star, instafamous und Schauspielerin, sondern jetzt auch Jurorin bei "Deutschland sucht den Superstar“. Doch wie war Shirin David früher? Wie ist sie aufgewachsen und wie hat ihre Karriere begonnen? Die Antworten für alle, die wie wir noch ein bisschen Shirin David Nachhilfe benötigen, gibt’s hier!

Shirin David früher und heute

Nicht nur in ihrer Karriere hat sich vieles geändert: Shirin David früher (rechts) und heute (links)

Shirin David stammt ursprünglich aus Hamburg, wo sie am 11. April 1995 geboren wurde. Sie hat iranische und litauische Wurzeln. Und wusstet ihr eigentlich, dass ihr bürgerlicher Name gar nicht Shirin David ist? Tatsächlich heißt die YouTuberin Barbara Sheynika Davidavicius!

Shirin David Kindheit

Schon in ihrer Kindheit und Jugend hat sich Shirin David auf das Leben im Rampenlicht vorbereitet. Was wir zum Beispiel nicht wussten: Früher spielte Shirin David Klavier, Geige und Oboe, hat Ballett getanzt und eine Gesangs-, Schauspiel- und Tanzausbildung an der Jugend-Opern-Akademie absolviert. Doch zum Star ist Shirin David trotz klassischer Bühnenausbildung nicht auf der Bühne geworden, sondern auf YouTube.

Das erste Instagram-Bild von Shirin David. Früher trug sie noch Rastazöpfe.

Wie es zu ihrem YouTube-Fame kam, erklärt Shirin David im Interview mit der TZ: "Das war ein ganz großer Zufall. Simon Desue war damals in meiner Heimatstadt Hamburg der größte YouTuber überhaupt, supererfolgreich. Irgendwann suchte der für einen seiner Videodrehs ein Mädchen, das auf der Straße Leute anspricht. Über verschiedene Ecken und gemeinsame Freunde sind sie dann auf mich aufmerksam geworden – und ich habe es gern gemacht. Die Arbeit hat uns beiden dann so viel Spaß bereitet, dass am Ende die Idee aufkam, einen eigenen YouTube-Channel für mich zu machen.“

Shirin David Red Carpet

Das hätte sich Shirin David früher als YouTuberin wohl nie erträumt: Auftritte auf dem Red Carpet (wie hier bei der Bambi-Verleihung 2016) gehören jetzt zu ihrem Alltag

Was ist Shirin Davids erstes YouTube Video?

Shirin David ist YouTube im März 2014 beigetreten. Das erste YouTube Video von Shirin ist aktuell nicht mehr verfügbar. Das älteste Video, das derzeit auf dem YouTube Kanal von Shirin David zu sehen ist, wurde am 04. Juni 2014 veröffentlicht. In dem Clip geht Shirin David – verkleidet als hässliches Entlein – auf Männerfang. Zum Video gelangt ihr über den Link

Seitdem postet sie mal mehr, mal weniger regelmäßig Videos auf YouTube aus den Bereichen Lifestyle, Mode und Beauty. Dadurch ist sie heute mit mehr als 1,8 Millionen Abonnenten eine der erfolgreichsten deutschen YouTuberinnen geworden, ist ein Star auf Instagram mit über drei Millionen Followern und sogar in Kinofilmen wie "Fack ju Göhte 2“ und "Kartoffelsalat – nicht fragen!“ zu sehen. Seit Januar 2017 ist Shirin David auch Jurorin bei DSDS. Bei "Deutschland sucht den Superstar“ sitzt sie neben Dieter Bohlen, HP Baxxter und Michelle in der Jury der Castingshow und wird somit wohl auch erstmals einem noch größeren Publikum vorgestellt werden.

Shirin David Haare

Shirin David Haare

Shirin David und "ihre" Haare: Die DSDS-Jurorin experimentiert gerne mit Perücken und Extensions.

Bei DSDS sorgt Shirin David heute vor allem mit ihren Haaren für Aufsehen. Bislang hatte Shirin David in jeder Folge der Castingsendung eine andere Perücke. Mal hat Shirin David braune Haare, mal blonde Extensions oder eine andere Haarverlängerung. Die Jurorin tobt sich gerne mit ihren Frisuren aus - und vor allem seit Shirin David kurze Haare hat, spielt sie gerne mit Perücken. Das finden zwar nicht alle DSDS-Fans gut, aber Shirin David ist ja nicht der einzige Star, der mit Kunsthaar trickst, was auch diese Galerie beweist: Extensions und Perücken - Stars mit Fake-Haaren

Und wie geht es Shirin David privat?

Shirin David Freund

Shirin David und ihr Ex-Freund, YouTuber Christian Manazidis 

Dass bei all der Arbeit wenig Zeit für ein Privatleben bleibt, ist klar. Zu viele private Details möchte Shirin David nach eigenen Angaben auch gar nicht preisgeben. Hat Shirin David einen Freund? Seit ihrer Trennung von YouTuber Christian Manazidis haben wir sie jedenfalls nicht mehr in männlicher Begleitung gesehen …

Übrigens: Ist an Shirin David alles echt? Lest mehr dazu hier "Shirin David – Brust OP?

"Deutschland sucht den Superstar" wird ab 04. Januar 2017 bei RTL ausgestrahlt.