Shia LaBeouf: Kontroverser Tanz mit 12-Jähriger

Nachdem wir ja nun alle wissen, dass Schauspieler Shia LaBeouf "not famous anymore" ist, können wir uns auf ihn als Normalo konzentrieren. Und was macht ein Normalo so? Er tanzt in einem Musikvideo mit dem 12-jährigen Star der US-amerikanischen Tanz-Serie "Dance Moms". Shia LaBeouf hat mal wieder für Gesprächsstoff gesorgt und wir zeigen euch das kontrovers diskutierte Video. Harte Pädophilie-Vorwürfe treffen auf Anerkennung der kunstvollen Darstellung. Doch warum wird um das Video so ein Wind gemacht? Hier erfahrt ihr es.

Pädophilie-Vorwürfe wegen "Elastic Heart"-Video

Shia LaBoeuf oberkörperfrei und dreckverschmiert in einem überdimensionalen Käfig. Bei ihm ein blondes Mädchen im hautfarbenen Body, ebenfalls dreckverschmiert. Die Musik beginnt zu spielen und die Beiden beginnen ihren Tanz. Das neue Musikvideo zu Sias "Elastic Heart" hat bei einigen Menschen für einen Aufschrei gesorgt. Einen 28-jährigen Mann zusammen mit einer 12-Jährigen tanzen zu lassen, das sei pädophil. Die Sängerin reagierte auf Twitter umgehend und postete folgendes Statement:

Im Übrigen werde im Video nur der innere Kampf zwischen ihrer kindlichen und ihrer erwachsenen Seite dargestellt, erklärte die Sängerin. Wir finden: Die Tanzszenen zwischen Shia LaBeouf und Maddie Ziegler sind ästhetisch, anspruchsvoll und wunderschön anzuschauen. Wenn man nur die Körper der beiden Darsteller betrachtet, so sieht man auf den großen Bühnen bei ausverkauften Contemporary Shows kein anderes Bild: Die Tänzerinnen haben den gleichen Körperbau wie die 12-Jährige Maddie - ein verzerrtes Bild im Zusammenspiel mit dem 28-jährigen Shia LeBeouf ergibt sich so schon mal nicht.

Aufschrei an falscher Stelle?

Und sollten Videos, bei denen nackte Hintern geschüttelt werden oder Frauen mit Champagner übergossen werden und nur als Lustobjekt dargestellt werden nicht viel mehr für einen Aufschrei sorgen als ein künstlerisch anspruchsvolles Musikvideo mit starken Bildern und zwei harmonierenden Tänzern?

Maddie spielte übrigens auch schon in Sias letztem Musikvideo "Chandelier" mit. Seht hier den Clip dazu:

Was sagt ihr zu dem Video?