Reebok erklärt Donald Trump, was man NIEMALS zu Frauen sagen sollte

- Dass Präsident Trumps Umgang mit Frauen besorgniserregend ist, ist allseits bekannt. Deshalb war der Aufschrei in den Medien riesig, als der Präsident der USA eine ziemlich geschmacklose Äußerung zur Figur der französischen First Lady Brigitte Macron gemacht hat. Doch kein Journalist oder Blogger hat so gut auf Trumps unverschämten Kommentar geantwortet, wie die Sportmarke Reebok. 

Donald Trump

Donald Trump ist der wohl umstrittenste Präsident, den die USA jemals hatten. 

Bei einem Staatsbesuch in Frankreich hat der US-Präsident Donald Trump, seines Zeichens der mächtigste Mann der Welt, mal wieder unter Beweis gestellt, dass sein Umgang mit Frauen als ziemlich sexistisch wahrgenommen werden könnte. Während seinem ersten Treffen auf Brigitte Macron, die Ehefrau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, ist ihm etwas ziemlich Blödes herausgerutscht. So hat er zu der First Lady Frankreichs gesagt: 

Sie sind so gut in Form. Sie ist körperlich in sehr guter Form. Wunderschön.

Dass man so nicht mit Frauen spricht, weiß die Sport- und Lifestyle-Marke Reebok. Und weil es Reebok gut mit Frauen auf der ganzen Welt meint, hat das Label jetzt eine Infografik für Donald Trump erstellt, die ihm in der Kommunikation mit Frauen helfen soll … und künftig hoffentlich Frauen davor bewahrt, sich noch solche Kommentare anhören zu müssen:

Frei übersetzt ist es laut Reebok in folgenden Situationen NICHT angebracht "Sie sind so gut in Form … Wunderschön“ zu sagen:

  • Man befindet sich mit einer Frau im Aufzug
  • Man ist ein Politiker, der die Ehefrau eines Staatsoberhauptes trifft
  • Man stellt sich seiner künftigen Schwiegermutter vor
  • Man trainiert neben einer Frau im Fitness Studio
  • Man steht hinter einer Frau in einer Schlange, während man auf seinen Kaffee wartet

Wir könnten dieser Liste noch zig weitere Situationen hinzufügen, in denen es nicht angebracht ist, so etwas zu einer Frau zu sagen. Doch worum es hier eigentlich geht ist die Objektifizierung und Sexualisierung von Frauen, die leider noch viel zu allgegenwärtig ist. Trumps unverschämter Kommentar zu Brigitte Macron hat dies eindrucksvoll bewiesen. Frauen werden im Alltag leider immer noch auf ihr Äußeres reduziert und dadurch sexualisiert. Und wenn es nicht mal der mächtigste Mann der Welt schafft, eine erfolgreiche und intelligente Frau respektvoll zu behandeln, wissen wir, wie viel Arbeit wir noch vor uns haben. Genau deshalb feiern wir Reebok dafür, dass es jungen Männern durch seine Infografik als positives Vorbild im Umgang mit Frauen dient, wenn  Staatsoberhäupter wie Präsident Donald Trump diese Funktion offensichtlich nicht erfüllen können.

Und noch zur Vollständigkeit: Wann ist es nun angebracht „Sie sind so gut in Form … Wunderschön“ zu sagen? Unseren Freunden bei Rebook fällt nur eine Situation ein: Man findet eine uralte Actionfigur aus seiner Kindheit, die noch in makellosem Zustand ist, obwohl sie jahrzehntelang im Keller der Eltern herumlag. In dieser und zwar ausschließlich nur in dieser Situation ist es gestattet „Sie sind so gut in Form … Wunderschön“ zu sagen. Hoffentlich hat Präsident Trump die Nachricht von Reebok erreicht, denn er kann noch viel davon lernen!