Michael Schulte: Der Ed Sheeran aus Buxtehude singt beim ESC 2018

- Kein Scherz, Michael Schulte kommt tatsächlich aus Buxtehude. Und gewisse Parallelen zum britischen Singer-Songwriter Ed Sheeran lassen sich auch nicht leugnen. Da sind die roten Haare, die Vorliebe für Gitarren und singen können sie auch beide. Kein Wunder, dass Michael Schulte nun schon als deutscher Ed Sheeran verschrien ist, der uns beim ESC 2018 in Lissabon vor einer weiteren Schmach retten soll. Ob ihm das mit seiner Soulballade gelingen wird?

Michael Schulte

Beim ESC-Vorentscheid hatte Michael Schulte klar die Nase vorn!

Michael Schulte: "You Let Me Walk Alone" hat er seinem verstorbenen Vater gewidmet

Den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest "Unser Lied für Lissabon" hat Michael Schulte klar gewonnen und die Konkurrenten hinter sich gelassen. Das waren zum einen Natia Todua, die diesjährige "Voice of Germany"-Gewinnerin, der studierte Popmusiker Ryk, die Lederhosenträger von voXXclub, Singer-Songwriter Xavier Darcy und die ebenfalls durch "The Voice of Germany" bekannt gewordene Ivy Quainoo. Den Zuschlag bekam am Ende aber ganz klar Michael Schulte für seine Soulballade "You Let Me Walk Alone". Und die Entscheidung fiel mehr als eindeutig aus. Alle drei Jury-Instanzen gaben ihm ihre Höchstpunktzahl. Hoffen wir, dass das auch am 12. Mai 2018 beim ESC-Finale in Lissabon ähnlich läuft. In den letzten Jahren gab's da für Deutschland ja eher wenig Punkte. Nach letzten und vorletzten Plätzen in den vergangenen Jahren ist der Frust ziemlich groß - und die Erwartungen, die nun auf Michael Schulte lasten damit noch größer.

Seinen Song "You Let Me Walk Alone" widmete er übrigens seinem Vater, der vor 13 Jahren starb. Mit seiner persönlichen Geschichte will er auch das internationale Publikum berühren, musikalisch erinnert er an Songs von Ed Sheeran. Die Mischung könnte funktionieren. Eine gute Sache haben die Niederlagen der letzten Jahre auf jeden Fall (im letzten Jahr hat es Sängerin Levina nur knapp auf den vorletzten Platz geschafft und in den beiden Jahren zuvor war Deutschland absolutes Schlußlicht) – für Michael Schulte kann es nämlich eigentlich nur besser laufen!

Woher kennt man Michael Schulte?

Michael Schulte schaffte es bei der ersten Staffel der Castingshow "The Voice of Germany" (2011/2012) auf den dritten Platz. Auf seinem Youtube-Kanal zeigte er schon vorher, dass er mit der Gitarre und seiner Stimme ganz gut umgehen kann und veröffentlichte Coverversionen großer Hits. Nach seinem Sieg beim ESC-Vorentscheid hagelt es im Netz trotzdem nur Häme. Sieht ganz so aus, als würden ihm viele nicht zutrauen, Deutschland aus der Letztplatzschmach retten zu können.

Die Bühne beim ESC Vorentscheid sorgt für die größten Lacher

Und nicht nur Michael Schulte muss ordentlich Häme einstecken, auch die Macher der Show wurden im Netz ordentlich verspottet. Grund: Die Bühne erinnerte in ihrer Form tatsächlich an einen Penis und sogar Moderator Elton witzelte: "Das ist unser Glied für Lissabon!"

Steckbrief Michael Schulte

Name: Michael Schulte

Geburtstag: 30.04.1990

Geburtsort: Eckernförde

Sternzeichen: Stier

Bekannt durch: The Voice of Germany, Youtube