Lars Eidinger

- Ein direkter, durchdringender Blick aus strahlend blauen Augen: Der Schauspieler Lars Eidinger bleibt in Erinnerung - egal, ob man ihn im heimischen Wohnzimmer auf dem Fernseher sieht, auf der Theaterbühne oder im Großformat im Kinosaal. Eindrucksvoll stellt der Berliner Schauspieler immer wieder sein Schauspieltalent unter Beweis und überzeugt auch in komplexen Rollen mit einer intensiven Präsenz. Aber wer steckt hinter diesen kühlen blauen Augen? Wir haben uns den Schauspieler mal genauer angeschaut.

Einer der besten Schauspieler Deutschlands? Lars Eidinger glänzt auch in schwierigen Rollen.

Den Grundstein für seine Schauspielkarriere legte Lars Eidinger, der am 21. Januar 1976 in Berlin geboren wurde, Ende der 1990er. Von 1995-1999 besuchte er die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Buch" in seiner Heimatstadt Berlin und ließ sich zum Schauspieler ausbilden. Schon während seiner Ausbildung schnupperte er am Deutschen Theater Berlin Theaterluft. Der große Durchbruch als Filmschauspieler folgte 2009 mit dem preisgekrönten Beziehungsdrama Alle Anderen von Maren Ade mit Lars Eidinger und Birgit Minichmayr in den Hauptrollen.

Lars Eidinger Tatort

Als psychopathischer Serienkiller Kai Korthals brillierte Eidinger 2012 in dem Kieler Tatort Borowski und der stille Gast und ließ so manchem TV-Zuschauer das Blut in den Adern gefrieren. 2015 kehrte er als Kai Korthals in Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes zurück und sorgte für ein nervenaufreibendes Wiedersehen und bewies einmal mehr sein schauspielerisches Talent.

Lars Eidinger Hollywood

Spaß auf dem Red Carpet: Lars Eidinger und Kristen Stewart scheinen sich blendend zu amüsieren.

Auch in der internationalen Filmszene ist Lars Eidinger kein Unbekannter. Der deutsche Schauspieler war bereits Teil einiger internationaler Produktionen. So stand er unter anderem mit Twilight-Star Kristen Stewart bereits mehrere Male vor der Kamera. 2014 drehten die beiden das Drama Die Wolken von Sils Maria. Ihren neuen Film, den französischen Thriller Personal Shopper, stellten sie bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes 2016 gemeinsam vor. 

Nicht nur mit Kristen Stewart versteht sich Eidinger gut. 2016 war der gebürtige Berliner neben Hollywood Größen wie Meryl Streep und Clive Owen Teil der Berlinale Jury.

Die Jury der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Mit dabei: Lars Eidinger (ganz rechts).

Lars Eidinger in "Terror - Ihr Urteil"

An der Seite von Florian David Fitz und Martina Gedeck ist Eidinger aktuell in dem einzigartigen Gerichtsdrama Terror - Ihr Urteil zu sehen. In der Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Ferdinand von Schirach schlüpft Eidinger in die Rolle des Verteidigers Biegler, der den wegen 164-fachen Mordes angeklagten Bundeswehrpilot Lars Koch (Fitz) vertritt.

Das Besondere an dem Film? Per Telefon- und Online-Voting können die Zuschauer über Schuld- oder Freispruch entscheiden und haben so die Möglichkeit, das Urteil zu bestimmen. 

Lars Eidinger privat

Über das Privatleben des 1,90 m großen Schauspielers ist nicht viel bekannt. Neben der Schauspielerei, ist Lars Eidinger in der Musikauftragskomposition/produktion für Theater und Fernsehen tätig.