Lammily: die realistische Barbie

Eine realistische Barbie? Mit normaler Taille? Der Erfinder Nickolay Lamm hat seiner Puppe mit Durchschnittsmaßen einer 19-jährigen Amerikanerin nun mit Stickern noch kleine Add-Ons verpasst, die die Lammily Doll noch lebensechter erscheinen lassen sollen: Schwangerschaftsstreifen sind dabei, kleine Pickelchen als Aufkleber, Feuermale und sogar Tattoos. So könnten sich die Mädels, die mit Lammily spielen, leichter mit der Puppe identifizieren. Wir zeigen euch ein hinreißendes Video von Zweitklässlern, die sich die Puppe genauer ansehen - und Recht haben: ohne "unsichtbare High Heels" und mit einem "realistischen Bauchnabel" wirkt so ein Püppchen doch gleich viel mehr wie ein echter Mensch ...

"Durchschnitt ist schön"

Unter dem Claim "Average is beautiful" startete Lamm eine Crowdfunding Kampagne, um die Entwicklung der realistischen Barbie zu finanzieren. Und die Leute spendeten sogar mehr Geld, als erwartet. Im März kam dann die Lammily Doll auf den Markt - in den USA kann man sie für 25 $ unter lammily.com kaufen.

Pickel als Aufkleber?

Das Geld, das vom Crowdfunding übrig war, investierte Lamm dann in die Entwicklung von Aufklebern, die man seiner Puppe, je nach Gemütslage, verpassen kann: Hautunreinheiten, Schwangerschaftsstreifen und vieles mehr als Sticker werden ab Januar erhältlich sein.

Puppen mit Behinderungen

Auch Kinder mit Behinderungen finden im Spielwarenladen in der Regel kein Püppchen, mit dem sie sich identifizieren können. Auch Hörgeräte, Beinprothesen, Feuermale gibt es nicht an Mainstream-Puppen. Schluss damit - eine Facebook-Initiative will nun für Inklusion auch im Spielwarenladen sorgen. Mehr dazu im Video.

Normales Körperbild

Wir finden die Idee gut. Und wie wir in dem Video der 7-Jährigen sehen: Für Kinder ist jeder Körper schön, sie haben noch kein fest zementiertes Körperbild, sind noch unberührt von Schubladendenken - diese wunderbare "Unversautheit" mit einer Puppe zu unterstützen ist eine ebenso wunderbare Idee. Was meint ihr?

Das große Star-Puppen-Quiz