Kendall Jenner ist eine Suffragette

- Wer hätte das gedacht, die Jenners können auch politisch sein?!?! Jetzt hat Kendall Jenner für das amerikanische "Independent Journal" einen gewagten Spot gedreht, in dem man sie als Suffragette zu sehen ist. Was genau dahinter steckt, und warum wir die Aktion toll finden, erfahrt ihr hier.

Was ist eine Suffragette?

Viele von euch erinnern sich sicher noch an die Mutter Winifred Banks, die in dem Klassiker Mary Poppins das schöne Lied von der "Sister Suffragette" singt. Suffragetten waren Anfang des 20. Jahrhundert, etwa bis 1928, diejenigen Frauen, die sich dafür einsetzten, wählen gehen zu dürfen. Diesen Frauenrechtlerinnen aus Amerika und Großbritannien verdanken wir also, dass man in den USA seit 1919 und in England seit 1928 wählen darf. In Deutschland wurde das Frauenwahlrecht übrigens ebenfalls 1919 eingeführt.

Fun Fact, der eigentlich weniger Fun als tieftraurig ist: In dem Schweizer Kanton Appenzell Innerrhoden dürfen Fraun erst seit 1990 wählen.

Kendall Jenner für "Rock the Vote"

Und Kendall Jenner stellt in dem Clip nun eben so eine Suffragette dar. Sie erzählt kurz nochmal, was Frauen heute den Suffragetten von damals zu verdanken haben und schließt mit dem einfachen, aber doch einflussreichen Worten: "My name is Kendall Jenner. I'm 19 years old. And I'm here to Rock the Vote!"

Rock the Vote

Rock the Vote ist eine Organisation, die sich dafür einsetzt, jungen Menschen politische Belange näherzubringen und diese aufzufordern, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Anders als in Deutschland muss man sich in den USA erst registrieren, um wählen zu dürfen. Und diese Registrierung promoten Kendall und "Rock the Vote!".

Andere prominente Stimmen, die die amerikanischen Jugendlichen zum Wählen bewegen wollen, sind unter anderem Madonna, Jake Gyllenhaal, Christina Aguilera, Justin Timerlake, Miley Cyrus und viele weitere... Und jetzt eben auch: Kendall Jenner! Gute Aktion!

Da kann man euch bei dem nun folgenden Test nur die Daumen drücken:

Welche Kardashian/Jenner steckt in euch???