Juhu, ein Award!

- Nachdem die Golden Globes ausgefallen waren und die Oscar Verleihung wegen des Autorenstreiks noch auf der Kippe steht, ließ sich Hollywood nun bei den Screen Actors Guild mal wieder so richtig feiern: Prächtige Roben, roter Teppich und verdiente Auszeichnungen. Wir haben die Infos, die Gewinner und die rührenden Momente der großen Gala.

Daniel Day Lewis, geehrt als bester Hauptdarsteller, hielt eine bewegende Rede und widmete seinen Award dem verstorbenen Heath Ledger (Bild: Getty Images)

Daniel Day Lewis, geehrt als bester Hauptdarsteller, hielt eine bewegende Rede und widmete seinen Award dem verstorbenen Heath Ledger (Bild: Getty Images)

Daniel Day Lewis, der einen SAG-Award als bester Hauptdarsteller für "There Will Be Blood" erhielt, widmete seinen Preis dem vergangene Woche verstorbenen Heath Ledger. "In 'Brokeback Mountain' war er einzigartig. Er war perfekt. Die Schlussszene ist bewegender als alles, was ich jemals gesehen habe", sagte er und bewegte damit sein Publikum. Auch in der "In Memoriam"-Rubrik wurde Heath Ledger erwähnt - dieses Segment rührte die prominenten Gäste ebenfalls zutiefst.

Als beste Hauptdarstellerin wurde Julie Christie für ihre Rolle in "Away From Her" geehrt. Javier Bardem bekam den Preis als bester Nebendarsteller in "No Country For Old Men", seine Kollegin Ruby Dee strich den Nebenrollen-Award für "American Ganster" ein.

Als bestes Ensemble wurde ebenfalls die Crew von "No Country for Old Men" geehrt. Die TV-Serie "The Sopranos" wurde ebenfalls zweimal ausgezeichnet: James Gandolfini wurde als bester Schauspieler geehrt und der gesamte Cast bekam den Award als "Outstanding Performance by an Ensemble in a Drama Series".

Die Awards der Schauspieler-Gewerkschaft (Screen Actors Guild) konnten nur deswegen stattfinden, weil die schreibenden Kollegen aus Kollegialität eine Ausnahme machten und nicht vor dem roten Teppich streikten. Der Autorenstreik hält nämlich weiterhin an: Ob die Oscar-Verleihung am 24. Februar mit dem üblichen Pomp stattfinden wird, steht noch in den Sternen.

Daher nutzten die Hollywood-Stars den SAG-Award, um ihre schönsten Kleider und Smokings endlich mal auszuführen. Wir haben die Bilder von Angelina Jolie, Brad Pitt, Eva Longoria, Cate Blanchett und vielen mehr in unserer Galerie . Und das weite Vintage Hermès-Kleid von Angelina Jolie nährt die Gerüchte um eine Schwangerschaft der Schauspielerin.