Instagram: ab jetzt mit Hoch- und Querformat

Kennt ihr das: Man möchte den neuesten Schnappschuss bei Instagram hochladen, doch kaum hat man ihn mal quadratisch zugeschnitten, sieht das Foto einfach nur noch langweilig aus? Damit ist jetzt Schluss! Mit dem neusten Update könnt ihr nun auch Hoch- und Querformate auswählen. Alle Infos dazu bekommt ihr hier!

Instagram neue Bildformate

Mit den Pfeilen (rot) könnt ihr das Hoch- und Querformat auswählen.

Instagram mit neuen Bildformaten

Das quadratische Format war das Erkennungszeichen von Instagram, sorgte aber auch regelmäßig für Frust bei den rund 300 Millionen Usern. Schließlich ist einfach nicht jedes Foto dafür gemacht, ein Quadrat zu sein. Deshalb kann man nach dem neuesten Update nun auch ein 4:3 und 16:9 Format auswählen. Endlich!

Wie wählt man das Hoch- oder Querformat bei Instagram aus?

Und so bekommt ihr die neuen Formate für eure Instagram-App: Als Erstes müsst ihr natürlich das neuste Update auf euer Android oder iOS-Gerät laden. Das Quadrat bleibt weiterhin die Voreinstellung, wenn ihr das Hoch- oder Querformat auswählen möchtet, müsst ihr das neue Formatsymbol anklicken und schon bleibt euer Hochformat ein Hochformat und jedes Querformat ein Querformat. Cool!