Guido Maria Kretschmer privat: Seine Karriere, seine Familie, sein Mann

- Dieser Mann ist ein Phänomen: Guido Maria Kretschmer wird von allen geliebt. Von Frauen und Männern. Von Jungen und Alten. Der Designer und Moderator, der "Shopping Queen"-Versteher und Nähkurs-Dozent ("Geschickt eingefädelt") gehört zu einer selten gewordenen Sorte Mensch: Guido Maria Kretschmer ist ehrlich, bei sich und immer verständnisvoll. Um Häme können sich andere kümmern. Kretschmer mag die Menschen. Deswegen klappt es mit seiner Karriere, und deswegen kann er auch ein ziemlich unaufgeregtes Privatleben führen. Aber wie macht er das nur? Wir haben mal etwas genauer hingeschaut bei Guido Maria Kretschmer.

Ganz zauberhaft, in jeder Hinsicht: Guido Maria Kretschmer.

Ganz zauberhaft, in jeder Hinsicht: Guido Maria Kretschmer.

Schon mit 9 Jahren schneiderte Guido Maria Kretschmer

Am 11. Mai 1965 in Münster geboren, hat Guido Maria Kretschmer schon früh seine Liebe zur Mode entdeckt – und als Kind eine Nähmaschine geschenkt bekommen. In einem Interview mit der "Welt" erinnerte er sich daran: "Das war mein stichelndes Wunderwerk, mein Ausdruck, da konnte ich endlich aufhören mit der Handnäherei."

Neun Jahre war er damals alt, ein paar Jahre später nahm Guido Maria Kretschmer Auftragsarbeiten an, mit 16 musste er "Guidos Nähstube" beim Gewerbeamt anmelden. Trotzdem wollte er nach dem Abitur Medizin studieren. Zwei Semester hielt Kretschmer durch, bevor er mit Sack und Pack und einem eigenen Verkaufsstand nach Ibiza fuhr. Ein Treffen mit Udo Lindenberg unter der mediterranen Sonne brachte seine Karriere schließlich so richtig ins Rollen.

Ja, Guido Maria Kretschmer ist wirklich ein Netter.

Ja, Guido Maria Kretschmer ist wirklich ein Netter.

Guido Maria Kretschmer: Karriere und Erfolge

Obwohl er schon mit 24 sein erstes Label hatte, die Kostüme für große Film- und Fernsehproduktionen schneiderte, obwohl Stars wie Charlize Theron seine Kleider tragen: Guido Maria Kretschmer ist nett geblieben, am Boden. Er weiß wo er herkommt, und er mag es herzlich und offen auf Andere zuzugehen.

Das macht ihn auch als Entertainer zu unwiderstehlich. Seit 2012 präsentiert Guido Maria Kretschmer bei vox "Shopping Queen" und "Promi Shopping Queen". Formate, bei denen Frauen einfach hängen bleiben müssen: Weil ihnen Kretschmer immer das Gefühl gibt, wichtig zu sein und richtig zu liegen. Man selbst mag bei manchen Outfits Zweifel haben: Guido Maria Kretschmer aber findet immer einen Dreh, um auch schlimmsten Geschmacksverirrungen etwas Positives abzugewinnen. Böse Worte, harsche Kritik: Sowas hört man nicht aus seinem Mund.

Guido Maria Kretschmer ist seit über 30 Jahren vergeben

Dass Guido Maria Kretschmer auch privat ein ziemlich bester Freund ist, wundert da nicht. Mit seiner Mutter ist er immer in Kontakt. Und in der Liebe? Da zählt Beständigkeit. Seit mehr als 30 Jahren ist Kretschmer mit dem selben Mann zusammen: Frank Mutters und er haben bereits 2012 ihre Lebenspartnerschaft eintragen lassen und wollen – jetzt geht das ja – 2018 sogar heiraten: Guido Maria Kretschmer heiratet Frank Mutters