Deutschlandkette - ein lustiges Detail des TV Duells

- Was sagt es über die Zuschauer des TV-Duells aus, wenn eines der meist diskutierten Themen in den sozialen Netzwerken die Kette von Angela Merkel, die rot, gold, schwarz ist? Als Deutschlandkette machte das Schmuckstück bei Twitter und Facebook Karriere, eigene Accounts wurden der @schlandkette eingerichtet und die Diskussionen, ob die Kette nun eine Deutschlandkette, eine Belgienkette oder gar einfach nur eine Kette sei, reißen auch nach dem Kanzlerduell nicht ab. Frei nach einem der witzigsten Tweets des Abends "Es muss ein Schmuck durch Deutschland gehen!" haben auch wir uns mit dem Thema Deutschlandkette beschäftigt.

Angela Merkel beim TV-Duell mit der Deutschlandkette, die bei Twitter für Furore sorgte

Angela Merkel beim TV-Duell mit der Deutschlandkette, die bei Twitter für Furore sorgte

Die Deutschlandkette bei Twitter

Bereits kurz nach dem TV-Duell hatte die Schlandkette nicht nur einen eigenen Twitter-Account, sondern weit über 4.000 Follower. Mittlerweile sind es knapp 6.000. Auch ein eigener Facebook-Account wurde dem Schmuckstück der Frau Merkel eingerichtet. Und sogar in der Talkshow von Günther Jauch im Anschluss an das TV-Duell war die Deutschlandkette Thema - ganz kurz.

Wir haben wirklich geforscht, konnten aber jene schwarz-gold-rote Kette von Angela Merkel nicht zum Kaufen finden. Was auch daran liegen könnte, dass die Kette kein aktuelles Schmuckstück ist: Angela Merkel trug sie bereits 2009, als sie als Bundeskanzlerin wiedergewählt wurde, seht selbst:

deutschlandkette 2009

Aber wenn es denn sein muss, ein paar Shopping-Alternativen für Freunde der Deutschlandkette ...

"Lustige Oberflächlichkeiten"

Ist das albern? Ja, und wie! Und genau dafür lieben wir das Internet. "Lustige Oberflächlichkeiten" nannte Günther Jauch die Deutschlandketten-Tweets in seinem Talk danach.

Wir haben uns das TV-Duell auch angesehen, angehört und die ein oder anderen Argumentationen besser als die des Gegeners oder der Gegnerin empfunden. Und dazwischen mussten wir grinsen, als es bei Twitter wieder um die schwarz-rot-goldene Kette ging. Soviel Freude an Details muss erlaubt sein.

Raab beim TV-Duell

Auch #Raab war übrigens ein Trending Topic bei Twitter, da sich Stefan Raab als besonders nachfragewütig gezeigt hat und beim TV-Duell eine außerordentlich gute Figur machte.