VR Sex - die Erotik der Zukunft?

- VR Sex? VR Sex! VR steht in diesem Fall für Virtual Reality und könnte der Schlüssel für Fernbeziehungen sein, aber auch für weniger realen Sex sorgen. Aber von vorne. Was ist VR Sex? Ist das überhaupt schon möglich? Wir haben uns ein bisschen schlau gemacht über Virtual Reality Sex.

VR Sex

Vielleicht verbringen wir in zehn Jahren unsere Freizeit nur noch mit einem VR-Headset auf dem Kopf...

Mit der Präsentation des Oculus Rift Virtual Reality Headsets wurde die Virtual Reality Welt revolutioniert und erstmals rückte auch die Möglichkeit eines virtuellen Liebesspiels näher. Natürlich waren uns in dieser Hinsicht die Japaner mal wieder weit voraus, die sind in Sachen VR - was für Virtual Reality steht - schon bei ganzen VR Erotikmessen angekommen sind. Doch eins nach dem anderen.

Was ist Virtual Reality?

Virtual Reality kann in Place Illusion und Illusion of Embodiment unterteilt werden. Wobei die Place Illusion für das vermittelte Gefühl steht, sich an einem anderen Ort zu befinden. Die Illusion of Embodiment beschreibt das Gefühl, einen Körper, der nicht der eigene ist, zu besitzen und diesen auch kontrollieren zu können. Tatsächlich ist die Technik für die Illusion of Embodiment noch nicht so häufig verbreitet, aber das wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren rapide ändern. Gerade ist es gängig, eine kleine Illusion of Embodiment bekommen zu können und zwar über die Möglichkeit fremde Hände zu haben und diese steuern zu können.

Die Virtual Reality-Technologie gaukelt unserem Gehirn vor, dass das was wir gerade sehen wirklich geschieht.

Virtual Reality Sex

Brauchen wir Zukunft keine realen Männer mehr?

VR Sex eine Option?

Hm. Wahrscheinlich geht ihr jetzt, wie wir im ersten Moment auch, davon aus, dass besonders die Männer für VR Sex empfänglich seien. Was bestimmt nicht gaaanz abwägig ist. Fakt ist jedoch, dass in England 2.618 Frauen im Rahmen einer Untersuchung von einer Fruchtbarkeits-tracking App, befragt wurden, ob sie gerne Virtual Reality Sex hätten. Und tatsächlich bekannte sich mehr als eine Frau von zehn Befragten dazu, gerne mal VR Sex haben zu wollen. 

Virtual Reality Sex - Gefahren

So ganz sauber ist auch das Geschäft mit dem VR Sex nicht und wird es wahrscheinlich nie werden. Woher nehmen sich die Entwickler ihre Vorlagen und wie weit darf so eine virtuelle Fantasie gehen? Auch die Tatsache, dass es bereits in Virtual Reality Games zu sexuellen Übergriffen kam, darf man hier nicht außer Acht lassen. Und trotzdem wird VR Sex in Zukunft ein immer größeres Thema werden. Tatsächlich gehen Forscher aber auch davon aus, dass virtueller Sex vor allem Paaren in Fernbeziehung helfen könnte oder der virtuelle Raum als eine Art Treffpunkt zur Paartherapie werden könnte. Ob der virtuelle Sex den "normalen" Sex ablösen könnte ist unklar, aber leider denkbar.

Allgemein halten sich in Sachen VR Sex, in unseren Augen, die Spannung des Neuen und die Angst vor dem Unbekannten noch die Waage. Und wir sind gespannt, wie ihr zu dem Thema steht.