Singles, die alleine leben sind glücklicher

- Das Singledasein ist manch einem nicht geheuer – aber ist es wirklich so schrecklich, wie uns die Medien immer vermitteln? Im Gegenteil, eine deutsche Studie klärt jetzt auf, wie viel glücklicher Singles sind!

Glückliche Frau

Seid ihr auch glücklicher Single? 

Die Singleforscherin Bella DePaulo schreibt in Psychology Today, dass das Risiko sich einsam zu fühlen deutlich höher ist, wenn man mit einem Partner zusammenlebt als alleine. Sie bezieht ihre Erkenntnisse auf eine Studie mit 16 000 deutschen Teilnehmern über die Zusammenhänge zwischen Familienstand, Wohnsituation und Einsamkeit. Die Teilnehmer wurden unter anderem zu ihrem Einkommen befragt. Es stellte sich heraus, dass je besser es den Befragten finanziell ging, desto eher empfanden sie es als Glück, alleine zu wohnen.

DePaulo stellte fest, dass alleine wohnen die Qualität der sozialen Interaktionen der Singles steigerte. In der westlichen Welt ist meist der Fall gegeben, dass die Person wählen kann, alleine zu wohnen. Es ist es ihr also ebenso möglich den Grad zu bestimmen, wie viel sie Zeit sie mit anderen Menschen verbringen möchte. Man umgibt sich also gezielt mit Personen, mit denen man auch Zeit verbringen will, und trifft so eine aktive Wahl. Im Gegenzug dazu kann eine feste Wohnsituation mit einer weiteren Person zu erhöhtem Routineverhalten führen und dazu, dass die Wohnpartner weniger aktiv Zeit miteinander verbringen.

So haben Singles oftmals deutlich mehr und auch stärkere Freundschaftsbeziehungen als Paare, die gemeinsam leben. Das liegt wohl daran, dass hier unterschiedliche Prioritäten auf Partnerschaft, Familie oder Freundschaft gesetzt werden.

Aber eines stellen die Forscher im Umkehrschluss klar und deutlich fest: Wer sich alleine fühlt, wird nicht durchs alleine wohnen plötzlich glücklich! 

Das könnte euch auch interessieren:

Wer gerne alleine ist, ist klüger als andere

Diese Eigenschaft ist der häufigste Trennungsgrund, sagt Studie

Es ist bewiesen: Couch Potatos sind bessere Menschen