Diese Namen werden 2017 schwanger

Statistik, nichts als Statistik erwartet euch hier: Wir werden bestimmt nicht auf die Ferne prognostizieren, wer von euch im Jahr 2017 alles schwanger wird, dazu ist das Thema unerfüllter Kinderwunsch ein zu ernst zu nehmendes. Wir haben lediglich zwei Statistiken miteinander abgeglichen und sind so zu einem echt einfach nachzurechnenden Ergebnis gekommen. Also, statistisch gesehen werden in diesem Jahr besonders viele Frauen mit folgenden Namen schwanger...

Duiese Namen werden schwanger

"Julia und Christian erwarten ihr erstes Baby" - so zumindest lautet die statistisch einwandfreie Bildunterschrift zu diesem Foto

Wie alt sind Frauen beim ersten Kind?

In Deutschland bekommen Frauen im Durchschnitt ihr erstes Kind zwischen 28 und 31 Jahren - das statistische Bundesamt hat diese Daten des Alters bei der Geburt sogar noch nach Bundesland aufgedröselt. Und so erfahren wir, dass Frauen in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt knapp über 28 Jahre alt sind, wenn sie das erste Mal schwanger werden. Die Hamburgerinnen dagegen lassen sich etwas mehr Zeit und bekommen ihr ersten Kind kurz vor ihrem 31. Geburtstag. In Bayern und Baden-Württemberg sind Frauen bei der Geburt des ersten Kindes 31,4 Jahre alt. Der gesamtdeutsche Durchschnitt liegt bei genau 31 Jahren! Diese Daten stammen aus dem Jahr 2015, von 2016 liegen noch keine Erhebungen vor, aber da dürfte sich nicht allzuviel verändert haben.

Nun sehen wir uns mal an, welche Namen in den entsprechenden Jahrgängen am häufigsten vergeben wurde. Und siehe da:

Katharina, Sarah, Julia und Anna könnten 2017 schwanger werden - vor allem in Thüringen, Meck-Pomm und Sachsen-Anhalt.

In Hamburg werden es eher Stefanie, Jennifer, Katharina und wieder Julia! Und da sich in der Namensstatistik der Jahre 1986 bis 1989 nicht sooo wahnsinnig viel getan hat, liegen auch in allen anderen Bundesländern im Jahr 2017 besonders viele Julias, Annas und Stefanies in den Wehen. Wir gratulieren all jenen - und natürlich auch allen anderen, die 2017 ein Baby erwarten.