Wenn euer Partner diese vier Dinge an euch kritisiert, ist die Beziehung so gut wie vorbei

Grundsätzlich ist Nörgeln Gift für jede Beziehung. Paartherapeuten und Psychologen sind sich einig, dass Kritik jede noch so stabile Beziehung in die Brüche gehen lassen könnte. Vor allem destruktive Kritik kann aus zwei Liebhabern schnell Ex-Liebhaber machen. Grund: darauf reagieren wir alle mit Wut und Trotz, das treibt einen Keil zwischen zwei Personen. Doch ein bisschen Kritik sollte jeder wegstecken können, auch ohne gleich die Beziehungs-Reißleine zu ziehen. Erst wenn euer Partner diese vier Dinge kritisiert, solltet ihr euch Gedanken um die gemeinsame Zukunft machen.

Verträumtes Paar im Wald

Destruktive Kritik könnte eure Beziehung ruinieren!

Der Partner kritisiert das Aussehen

In diversen Selbsthilfe-Foren im Web schreiben Frauen, wie sehr sie darunter leiden, wenn ihr Partner ihr Aussehen kritisiert. Was dabei vielen Frauen durch den Kopf geht bringt eine Nutzerin auf Hilferuf.de auf den Punkt, deren Freund es peinlich ist, dass sie Make-up trägt. Weil er sie ständig dafür kritisiert, dass sie sich schminkt, fühlt sie sich verunsichert. Sie stellt sich selbst und ihren Stil in Frage und hat gleichzeitig das Gefühl, sich ständig rechtfertigen zu müssen. Die Mischung aus Unsicherheit und Trotz, sich nicht für eine andere Person verändern zu müssen, kennen viele Frauen, deren Partner ihr Aussehen kritisieren. Und alle berichten davon, dass ihre Beziehung deshalb auch nicht halten konnte, da irgendwann Liebe und Zuneigung durch Misstrauen und Wut ersetzt wurden.

Der Partner kritisiert den Job

Auch wenn der Partner häufig Kritik am Job äußert, besteht eventuell Grund zur Sorge. Die Schauspielerin Demetria Lucas erklärt in einem Blogpost auf theroot.com warum das so bedenklich ist. So schreibt sie, dass der Grund für die Kritik am Job entscheidend ist. Fühlt er sich etwa eingeschüchtert? Hat er das Gefühl, euer Job sei wichtiger für euch, als die Beziehung? Das sind Hinweise darauf, dass er ein Problem mit eurem Erfolg hat. Menschen in einer Beziehung sollten sich aber gegenseitig unterstützen, statt klein zu halten. Wenn euer Partner sich durch euren Job minderwertig fühlt, wird sich das wahrscheinlich so bald nicht ändern (und womöglich auf andere Bereiche ausbreiten). Das hält nicht nur ihn zurück, sondern auch euch selber … ganz zu schweigen von eurer Beziehung, die zweifellos darunter leiden wird, dass er euch klein halten will.

Der Partner kritisiert die Familie

Man heiratet nie nur eine Person, sondern eine ganze Familie. Deswegen ist es auch wichtig, dass euer Partner gut mit eurer Familie auskommt – ansonsten können Feiertage, Geburtstage und die sonntäglichen Mittagessen ziemlich ungemütlich werden. Euer Partner kritisiert eure Familie ständig? Das mag eure Beziehung erstmal nicht wirklich beeinträchtigen, aber langfristig wird es euch verletzen, wenn er wiederholt gemeine Dinge über eure Eltern oder Geschwister sagt. Auch im Alltag wird es zunehmend schwierig werden, Zeit mit eurer Familie zu verbringen. Im schlimmsten Fall müsst ihr euch sogar entscheiden: Freund oder Familie? Vor diese Entscheidung sollte niemand gestellt werden und ihr solltet es euch zwei Mal überlegen, ob ihr mit einem Menschen in einer Beziehung sein wollt, der das von euch verlangt.

Der Partner kritisiert den Charakter

Der Partner äußert Kritik an eurem Charakter? Das kann sehr problematisch für eure Beziehung sein, denn euer Charakter und eure persönlichen Eigenschaften sind eine Verschmelzung von eurer Erziehung, euren Erfahrungen und eures Wesens – daran kann und wird sich laut Beziehungsratgeberin April Masini nicht mehr viel ändern. Das hat die Autorin des Buches „Date Out of Your League“ gegenüber elitedaily.com festgestellt. Wenn euer Partner nicht mit euch und euren Wesenszügen klarkommt, könnte dies dazu führen, dass ihr unsicher werdet und versuchen wollt, euch zu verändern. Das ist nicht nur so gut wie unmöglich, sondern ihr solltet euch auch nie für eine andere Person verändern wollen. Das ist keine Grundlage für eine gesunde Beziehung!

Schon gelesen? 

Wie Phubbing eure Beziehung zerstören könnte

Gaslighting: Daran merkt ihr, dass euer Partner euch manipuliert

So könnt ihr mit der Image-Paartherapie eure Beziehung retten