Paare, die diese Gemeinsamkeit haben, bleiben länger zusammen

Ein Wissenschaftler hat ein Erfolgsrezept für die perfekte Beziehung gesucht und hat es auch gefunden! So führen Paare, die diese Gemeinsamkeit haben, glücklichere Beziehungen, die eher halten. Hier gibt's die Ergebnisse der Studie!

Glückliches Paar auf dem Fahrrad

Laut einer Studie hält eure Beziehung ewig, wenn ihr diese Sache mit eurem Partner gemeinsam habt. 

Wie eine Beziehung "haltbar“ gemacht wird? Laut Dr. John Gottman, dem wohl renommiertesten Wissenschaftler im Bereich der Eheforschung, haben Paare in langanhaltenden Beziehungen diese Gemeinsamkeit: sie sind großzügig zu einander.

Auf dieses Ergebnis kam der Wissenschaftler im Rahmen einer Langzeitstudie, für die seit den 1970er-Jahren frisch vermählte Ehepaare analysiert werden. Das Ziel der Studie ist es, Eigenschaften zu identifizieren, die für eine starke Beziehung sprechen sowie ein Erfolgsrezept für die Ehe zu schaffen. Für ein Nebenexperiment der Studie wurden die Teilnehmer in ein Labor gebracht, das wie ein Hotel eingerichtet war. Dort sollten sich die Untersuchungsobjekte so verhalten, als ob sie im Urlaub wären. Dadurch wollte der Forscher herausfinden, welche Verhaltensweisen dafür sprechen, dass eine Ehe hält. Das Verhalten der Teilnehmer wurde dokumentiert und analysiert und sechs Jahre später wurden die Pärchen dann erneut untersucht. Dabei ist dem Wissenschaftler aufgefallen, dass die Paare, die noch glücklich liiert waren, großzügig zueinander sind.  

Heißt das also, dass sich glückliche Paare regelmäßig reich beschenken? Aufmerksamkeiten wie Geschenke schaden einer Beziehung sicherlich nicht. Doch eigentlich meint der Wissenschaftler etwas anderes mit Großzügigkeit. So meint großzügig im Beziehungskontext, dass die beiden Partner großzügig mit ihrer Zeit und ihrer Zuwendung umgehen … den Partner also nicht in Geschenken, sondern in Aufmerksamkeit baden. Paare, die einander unterstützen und die emotionalen Bedürfnisse des Partners erfüllen, haben in der Regel stabilere, haltende Beziehungen.