Bindungsangst: Ist er beziehungsunfähig?

Fragt ihr euch manchmal "Liebt er mich auch?". Männer mit Bindungsangst wirken auf den ersten Blick sehr charmant. Es gibt verschiedene Arten und Ursachen für Bindungsangst - und natürlich bestimmte Anzeichen für Bindungsangst. Versteckt sich hinter eurem Traummann in Wahrheit ein Beziehungsphobiker? Lest hier die zehn wichtigsten Anzeichen dafür, dass er bindungsunfähig ist.

Anzeichen für Bindungsangst und warum er bindungsunfähig ist - wir haben uns mit dem Phänomen beschäftigt...

Anzeichen für Bindungsangst und warum er bindungsunfähig ist - wir haben uns mit dem Phänomen beschäftigt...

Ist er bindungsunfähig?

Bindungsangst scheint ein weit verbreitetes Phänomen in Beziehungen zu sein - falls auch ihr befürchtet, dass euer Partner unter Bindungsangst leidet oder ihr euch selbst bindungsunfähig fühlt, solltet ihr zunächst nach der Ursache für die Bindungsangst suchen. Hat er Angst vor Nähe? Oder ist es eher eine Art Beziehungsangst? Am häufigsten wird die Bindungsangst angeblich beim Übergang von Verliebtheit in Liebe zum Problem. Sobald die rosarote Brille den Blick auf den Anderen nicht mehr verklärt und man Schwächen dafür umso klarer sieht, sollen viele plötzlich das Gefühl haben, ihren Partner nicht mehr richtig zu lieben. Schlimmstenfalls kommen die Betroffenen nie über dieses Stadium hinaus, beenden jede Beziehung an genau diesem Punkt und fliehen damit immer wieder vor einer dauerhaften Bindung.

Bei anderen Betroffenen setzt die Angst vor der Bindung angeblich erst dann ein, wenn es richtig ernst wird oder sie sich ihrem Partner zu sicher sind. Beziehungsphobiker dieser Art fangen dann an, akribisch nach Schwächen bei ihrem Partner zu suchen um damit Gründe für die Trennung zu finden.

Anzeichen für Bindungsangst

Zu guter Letzt gibt es dann natürlich noch die Männer, die schlicht und ergreifend einfach ihren Freiraum um nichts in der Welt mit einer festen Bindung tauschen möchten. Sie können sich nicht vorstellen, dass sich ihre persönlichen Bedürfnisse mit einer Beziehung vereinbaren lassen und wollen keine Kompromisse eingehen. Woher auch immer seine Bindungsangst kommt - wir haben die zehn Anzeichen dafür, dass er bindungsunfähig ist:

Anzeichen für Bindungsangst
  • 1. Anzeichen für Bindungsangst: Zeit

    Männer mit Bindungsangst neigen dazu, einem zunächst das Gefühl zu geben, man sei ihre absolute Nummer eins im Leben. Schade nur, dass immer etwas dazwischen kommt - sei es der Job, die Freunde oder, oder... Für verbindliche Termine hat er eine bunte Auswahl an Ausreden parat, dass er jedesmal völlig unschuldig und das eigentliche Opfer ist, versteht sich von selbst. An diesen Typ Mann müsst ihr klare Forderungen stellen - wenn er dann keinen Kompromiss eingeht, will er sich garantiert nicht binden.

  • 2. Anzeichen für Bindungsangst: Freundeskreis

    Er stellt dich kaum seinen Freunden vor oder steht vor seinem Bekanntenkreis nicht zu dir? Klares Alarmzeichen für Bindungsangst! Zwar ist nichts dagegen einzuwenden, wenn sich Paare in unterschiedlichen Freundeskreisen bewegen - ein paar Schnittpunkte sollte es aber dennoch geben. Es sollte euch zu denken geben, wenn er euch aus bestimmten Bereichen seines Lebens völlig ausgrenzt - er behält sich damit den Single-Modus!

  • 3. Anzeichen für Bindungsangst: Zukunft

    Das Thema Zukunft wird von ihm völlig ausgeblendet? Egal ob es sich um eine gemeinsame Wohnung oder das Thema Hochzeit handelt - wenn er bei solch wichtigen Punkten immer wieder ausweicht, ist das kein gutes Zeichen. Wenn er sich dann auch noch weigert, wenigstens ein Zeitfenster für den nächsten Schritt einzuräumen, kann man mit hoher Wahscheinlichkeit von Bindungsangst ausgehen...

  • 4. Anzeichen für Bindungsangst: Planung

    Er hält sich alles offen, gemeinsame Planungen sind Fehlanzeige. Falls du immer diejenige bist, die den gemeinsamen Urlaub oder das nächste Wochende planen muss, sollte dir das zu denken geben. Bindungsfähige Männer verhalten sich anders - sie übernehmen gerne Verantworung und zeigen mehr Einsatz...

  • 5. Anzeichen für Bindungsangst: Unzuverlässigkeit

    Er macht sein Ding und besteht auf seine Freiheiten, ohne auch nur einen Kompromiss einzugehen. An sich nicht verwerflich, kritisch wird es erst dann, wenn du dich nie auf ihn verlassen kannst und in eurer Beziehung permanent zurücksteckst.

  • 6. Anzeichen für Bindungsangst: Ex-Freundinnen

    Die Liste seiner Ex-Freundinnen ist entweder lang oder seine Trennungen liefen immer nach demselben Schema ab? In diesem Falls dürfen die Alarmglocken ruhig mal etwas lauter schellen. Es ist unwahrscheinlich, dass er sich je ändern wird...

  • 7. Anzeichen für Bindungsangst: Er integriert sich nicht

    Für Familienfeiern, Einladungen von deinen Freunden und andere Ereignisse von deiner Seite aus, hat er herzlich wenig übrig? Schlechte Zeichen - Männer die sich binden können, wollen am Leben ihrer Partnerin teilhaben.

  • 8. Anzeichen für Bindungsangst: Er stellt dich vor vollendete Tatsachen

    Wenn er dich ständig vor vollendete Tatsachen stellt, statt Dinge vorher mit dir abzusprechen, deutet das ganz klar daraufhin, dass er nur für sich entscheidet und somit auch in erster Linie an sich statt an euch denkt. Eine Beziehung mit Bindung gestaltet sich anders...

  • 9. Anzeichen für Bindungsunfähigkeit: Liebevolle Gesten

    Händchenhalten, zärtliche Berührungen und andere liebevolle Gesten sind bei ihm eher spärlich gesät? Entweder er ist einfach nur ein Stoffel oder er hält in jeder Hinsicht gerne etwas Abstand - auch in Sachen Bindung.

  • 10. Anzeichen für Bindungsangst: Er stellt eure Beziehung in Frage

    Ein weiteres Anzeichen für Bindungsangst könnte sein, dass er eure Beziehung nach jedem noch so kleinen Streit in Frage stellt und dich das auch spüren lässt. Wenn ein Kerl ständig Fluchtgedanken hat, wird früher oder später das Weite suchen.

Ein weiteres eindeutiges Indiz: Seine Lieblings-App ist Tinder. Ihr seid euch noch nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht ihr selbst Bindungsangst hat? Dann macht den "Beziehungsunfähig?"-Test!

Findet heraus, ob er der Richtige ist oder ob ihr einen Besseren verdient habt - mit unserem Test "Habe ich was Besseres verdient?".

Feste Beziehung oder doch lieber Single? Wer sich nicht entscheiden kann, der kann nun diese schöne Neuwortschöpfung für sich wählen: Mingle