Beziehung: Tipps für eine glückliche Partnerschaft

Gegenseitige Erwartungen machen es manchmal schwer, eine glückliche Beziehung zu führen. Hier findet ihr Tipps dafür, wie eine Partnerschaft für beide Seiten bereichernd ist und Zukunft hat, selbst wenn es Probleme in der Beziehung gibt …

Beziehung

Alle Infos zum Thema Partnerschaft, Dating und Flirten!

Menschen sind soziale Wesen. Deswegen streben viele von uns auch danach, in festen Beziehungen zu leben. Am Anfang einer Beziehung haben wir Schmetterlinge im Bauch und möchten am liebsten jede freie Sekunde mit dem neuen Partner verbringen. Doch irgendwann kehrt der Alltag ein und die Beziehung muss sich vielen harten Proben stellen. Kann man die Beziehung noch retten – selbst wenn es eine Beziehung ohne Liebe ist? Oder ist es Zeit die Beziehung zu beenden?


Beziehung retten: So bewahrt ihr eure Liebe

Beziehungen sind zerbrechlich und sie fordern konstante Aufmerksamkeit und Pflege. Ihr merkt, dass eure Beziehung vor dem Aus steht, wollt sie aber noch retten? Dann ist es wichtig, dass ihr weder Zeit noch Mühe spart, um sie zu reparieren. Häufig enden Beziehungen, weil sich die beiden Partner auseinandergelebt und entwöhnt haben. Deswegen erinnert euch gemeinsam an die schönen Momente, die ihr miteinander erlebt habt und schafft Zeit für neue Erinnerungen. In vielen Fällen kann das die Beziehung schon retten.

Ihr braucht noch Inspirationen für euer nächstes Date? Was soll ich mit meinem Freund unternehmen?


Sollte man in einer Beziehung ohne Liebe bleiben?

Liebe ist das Fundament einer jeden Beziehung. Doch manchmal verpufft die Liebe und im besten Fall ist man nur noch sehr eng mit seinem Partner befreundet. Oder man lebt nur noch nebeneinander her, führt aber keine echte Beziehung mehr. Im schlimmsten Fall geht man sich auf die Nerven. Solltet ihr feststellen, dass ihr in einer Beziehung ohne Liebe steckt, ist es wichtig, dass ihr ehrlich zu euch selbst und eurem Partner seid. Bleibt nicht aus Gewohnheit oder Angst vor einer Trennung mit ihm zusammen. Ihr habt es verdient, glücklich zu sein, doch in einer Beziehung ohne Liebe wird das schwierig.  

Achtet nur darauf, dass ihr bei der Trennung nicht diese Sätze sagt: Die dümmsten Schlussmach-Sprüche


Die Beziehung ist am Ende? So beendet ihr eine Beziehung

Doch wie trennt man sich von seinem Partner, wenn die Beziehung am Ende ist? Eine Beziehung zu beenden ist nie einfach und eine Trennung kann eine heikle Angelegenheit sein, oft gefolgt von Liebeskummer. Am schwersten ist es, wenn man verlassen wird, obwohl man eigentlich noch mit seinem Partner zusammenbleiben möchte. Doch auch, wer sich selbst dazu entscheidet, die Beziehung zu beenden, stellt sich einer schweren Situation. Wie man den Schlussstrich zieht können wir euch nicht sagen – das ist bei jedem Paar unterschiedlich. Und auch wie der Partner auf die Trennung reagiert, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Versucht einfach so verständnisvoll und gleichzeitig bestimmend wie möglich zu sein, um eurem künftigen Ex zu vermitteln, dass ihr Schluss machen wollt. Euer Partner hat nichts davon, wenn ihr ihn hinhaltet und auch euch wird es nach der Trennung besser gehen ... vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit!   

Danach könnt ihr euch auf das freuen: Singles leben glücklicher