Stricken: Video-Anleitungen

- Stricken liegt absolut im Trend - aber bislang habt ihr immer den anderen dabei zugesehen? Weil ihr Angst hattet, dass ihr euch verheddert? Und weil diese ganzen Anleitungen viel zu kompliziert wirken? Stimmt aber eigentlich gar nicht, denn mit ein bisschen Übung und Geduld werdet auch ihr zu Strick-Profis! Damit ihr den Trend ganz easy mitmachen könnt, haben wir für euch mithilfe von Lana Grossa die besten Video-Anleitungen zusammengestellt. Viel Spaß beim Stricken!

Strick Videos

Stricken für Anfänger: Mit den richtigen Video-Anleitungen klappt's bestimmt!

Einfacher Maschenanschlag

Los geht es mit dem Maschenanschlag, der Basis einer jeden Strickarbeit. Bereits hier gibt es unterschiedliche Varianten - der einfache Maschenanschlag ist aber leicht zu lernen und immer passend. Klickt das Video und seht, wie ihr den ersten Schritt beim Stricken ausführen könnt.

Rechte Maschen stricken

Habt ihr ausreichend Maschen angeschlagen, kann es mit der eigentlichen Strickarbeit losgehen. Egal ob Pullover oder Mütze - jedes Stück besteht im Prinzip aus rechten und linken Maschen. Die Kombination dieser beiden lässt die tollsten Dinge entstehen. Für den Anfang reicht es jedoch, wenn ihr euch an mehreren Reihen mit rechten Maschen versucht - im Video seht ihr, wie genau ihr sie stricken müsst.

Linke Maschen stricken

Wer es sich zutraut, versucht nach den rechten Maschen nun linke Maschen zu stricken. Keine Sorge: Mit ein bisschen Übung gelingen euch auch diese Maschen im Handumdrehen - und ihr habt noch mehr Möglichkeiten, eurer Strickarbeit einen individuellen Touch zu verleihen. Im Video wird erklärt, wie man linke Maschen stricken muss.

Maschen Abketten

So, jetzt habt ihr es fast geschafft. Eure Arbeit braucht nun nur noch einen schönen Abschluss. Dafür müsst ihr die Maschen aus der letzten Reihe abketten. Im Video wird euch erklärt, was ihr dabei genau tun müsst.

Mehr zum Trend Stricken gibt es hier!