Sport-BH: Was muss ich beachten?

Laut der britischen Times hören Frauen immer häufiger mit dem Sport auf, weil ihnen ihre Brüste dabei im Weg stehen. Dabei kann mit dem richtigen Sport-BH jede Sportart eine große Bereicherung sein. Klar, einen Sport-BH kauft man sich nicht alle Tage und wenn man sich einen kauft, dann sollte er passen, cool aussehen und halten, was er verspricht. Doch was muss man beachten, wenn man sich für den Kauf eines Sport-BHs entscheidet? Wir haben mit Julie Igarashi gesprochen, sie ist Designerin bei Nike und hat an der Entwicklung des Nike Pro Bra tatkräftig mitgerarbeitet.

Der Nike Pro Rival Bra bietet besten Halt und Tragekomfort.

Mit dem Nike Pro Rival Bra seid ihr bestens verpackt. Egal, ob High Intense Workout oder ein Lauf durch den Wald, mit dem Nike Pro Rival bewegt sich nichts, was sich nicht bewegen soll.

Der falsche Sport-BH kann nicht nur Schaden anrichten, er kann auch dafür sorgen, dass man so gar keine Freude am Workout hat. So kennt man das Gefühl, wenn die Brüste keinen richtigen Halt haben und man ständig am Rumzuppeln ist, vor lauter Angst, der Vorbau könnte sich selbstständig machen.

Worauf muss man also achten, wenn man einen Sport-BH kauft?

Julie Igarashi ist davon überzeugt, dass viele Frauen ihre richtige Körbchengröße gar nicht kennen. So sagt sie: "… Eines der größeren Probleme ist, dass sich unsere Größe und unser Körperumfang über die Jahre hinweg verändert. Man könnte sich beinahe jährlich neu vermessen lassen, weil der Körper sich so schnell, so sehr verändern kann. Und ich glaube viele Frauen meinen, wenn sie einmal vermessen worden sind, dass sie dann für immer die gleiche Größe haben, weshalb viele von uns die falsche BH-Größe tragen."

Auch weibliche Athleten wie Katarina Johnson-Thompson kennen das Leid mit den Sport-BHs. Für sie sei die größte Herausforderung, einen gutsitzenden und bequemen Sport-BH zu finden. "Das erste, was Frauen nach dem Sport machen, ist ihren Sport-BH auszuziehen.", so die Leichathletin aus UK weiter.

Katarina Johnson-Thompson

Katarina Johnson-Thompson trat 2012 für England bei den Olympischen Spielen an, bei denen sie den 15. Platz erringen konnte.

So ist es besonders wichtig beim Kauf eines Sport-BHs, zum einen seine Größe zu kennen und zum anderen den BH auf jeden Fall anzuprobieren. Es kann sein, dass das die Sport-BH-Größe sich ein bisschen von der normalen BH-Größe unterscheidet, da es sich beim Sport-BH um anderes Material und einen anderen Anspruch handelt, den der BH erfüllen muss.

Hüpft ruhig ein bisschen in der Kabine herum und macht den "Über-Kopf-Test", also vornüber beugen und den Brustkorb etwas wilder hin und her bewegen. Wenn alles an Ort und Stelle bleibt und der BH euch nicht einengt, dann habt ihr die richtige BH-Größe gefunden.

Ein Sport-BH für alle Sportarten?

Yoga Pro-BH

Der Nike Pro Indy Bra bietet den perfekten Halt für "leichtere" Workouts, wie Yoga und Pilates.

Natürlich muss man zwischen den verschiedenen Sportarten und somit den unterschiedlichen Anforderungen an den Sport-BH differenzieren. Ein Yoga-BH muss nicht so unterstützenden sitzen, wie ein BH beim High-Intense-Workout. Auch das sollte beim Kauf des Spot-BHs bedacht werden.

Wie lange darf ich meinen Sport-BH tragen?

In der Regel muss ein Nike Sports Bra mindestens 25 Waschungen überstehen, aber das ist nur ein Anspruch an den Sport-BH. Vielmehr sollte man dem Produkt vertrauen und sich deswegen einen neuen BH kaufen wollen, vielleicht für eine andere Sportart oder weil ein neues Design herausgekommen ist, so Julie Igarashi von Nike.

Ab Juli 2014 bringt Nike mit der Nike Pro Bra Kollektion den richtigen BH für jeden Anspruch auf den Markt. Es wurden fast drei Jahre lang in den Nike Research Labs geforscht, getestet und designt, um schließlich grundlegend neue Sport‐BH‐Lösungen zu entwickeln.

Das Ergebnis dieser intensiven Forschung ist die Nike Pro Bra Kollektion, eine innovative Sport‐BH‐Linie, die eigens für Körper den in Bewegung konzipiert und eine optimale Passform und Stützfunktionen bietet. Obendrauf gibt es den Pro Bra in 25 verschiedenen Größen, sodass für jeder Körperform der richtige BH dabei ist.